Pkw auf ICE-Gleis beinahe von Zug gerammt

Am 09.12.2009 meldete sich um 19:52 Uhr eine männliche Person beim Notruf der Polizei und teilte mit, dass er mit seinem Fahrzeug in der Ortschaft Weselsdorf auf Höhe des dortigen Bahnüberganges von der Fahrbahn abgekommen sei und nun auf den Schienen stehen würde.  Während des Gespräches wurde dem Beamten klar, dass die Person vermutlich auf einem aktiven ICE Gleis steht.

Sofort wurden ein Funkwagen des Polizeireviers Ludwigslust und die Bundespolizei in Schwerin informiert. Die Bundespolizei hat über ihre Leitstelle in Berlin veranlasst, dass der gesamt Zugverkehr in diesem Bereich eingestellt wird. Die eintreffenden Beamten des Polizeireviers Ludwigslust konnten um 19:59 Uhr live beobachten, wie ein Zug der ODEG (Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft) auf den Volvo des 45 Jahre alten Ludwigsluster zufuhr. Der Zugführer war rechtzeitig informiert worden. Er konnte den Zug 10 Meter vor dem Fahrzeug zum Stehen bringen.
Alle Beteiligten kamen mit dem Schrecken davon. Es wurde niemand verletzt. Die weitere Bearbeitung des Sachverhaltes wurde vor Ort zuständigkeitshalber von der Bundespolizei übernommen. Wie lange die Bahnstrecke dort voll gesperrt wird ist derzeit noch nicht abzusehen.

Kubischok