PKW auf der B 195 mit Rettungswagen zusammengestoßen

Vier Personen zum Teil schwer verletzt

Am Sonntag, dem 11.09.2011 kam es gegen 12:30 Uhr auf der B 194 in Höhe der Autobahnabfahrt Grimmen/Ost (LK Nordvorpommern Rügen) aus Richtung Rostock zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Rettungswagen, der mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn in Richtung Demmin unterwegs war, kollidierte mit einem die B 194 überquerenden PKW.

Den Informationen der Polizei zufolge rutschte der PKW nach der Kollision weiter über eine Verkehrsinsel und eine Leitplanke, überquerte ein Stahlgeländer und einen Wildzaun bevor er in einer Böschung auf den Rädern zum Stillstand kam. Beide Insassen wurden eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden. Der 48 Jahre alte Fahrzeugführer erlitt schwere, seine 47-jährige Beifahrerin leichte Verletzungen.

Der 38-jährige Fahrer des Rettungswagen wurde ebenfalls schwer und die 22-jährige Rettungsassistentin leicht verletzt. Ein 7-jähriges Kind, welches durch den Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden sollte, überstand den Unfall unverletzt und wurde durch einen anderen Rettungswagen weiter nach Greifswald überführt. Der aus Sicherheitsgründen hinzugezogene Rettungshubschrauber kam nicht direkt zum Einsatz.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens beläuft sich auf ca. 30.000 Euro. Die B 194 sowie die Autobahnausfahrt Grimmen Ost mussten für ca. eine halbe Stunde voll gesperrt werden. Zum Unfallzeitpunkt fand in Grimmen eine Stock-Car-Veranstaltung mit ca. 2.000 Besuchern statt. Diese Veranstaltung musste unterbrochen werden, da alle Rettungskräfte zur Unfallstelle abgezogen wurden.