Piraten stürmen den Wismarer Campus

Hochschulkindertag als buntes Abschlussfest der Wismarer KinderUni

Wismar – Mit einem zünftigen Abschlussfest wird auch in diesem Jahr eine spannende und abwechslungsreiche Reihe von KinderUni-Vorlesungen auf fröhliche Art und Weise beendet. Nicht nur der KinderUni-Dozent Frank Markwardt wird am Freitag, dem 24. Juni 2011, im Hörsaal 101 in Piratenkleidung Fragen rund um das Thema „Die Piraten sind los! Helden oder Schrecken der Meere?“ beantworten. Alle KinderUni-Studenten dürfen sich ebenfalls als Piraten verkleiden. Spezielle Tattoos, Augenklappen oder Tücher können sie auch während des Abschlussfestes selbst basteln. Die Koordinierungsstelle Familiengerechte Hochschule Wismar, das Organisationsteam der KinderUni Wismar und der Medienpartner Ostsee-Zeitung haben wieder ein buntes Programm vorbereitet, zum dem nicht nur die KinderUni-Studenten und Campuseltern, sondern die jüngsten und jung gebliebenen Freunde der Hochschule, Wismarer und Gäste der Hansestadt ganz herzlich eingeladen sind.

Für den KinderUni-Dozenten Frank Markwardt ist die letzte KinderUni-Vorlesung dieses Studienjahres  bereits seine zweite, die er in Wismar hält. Und doch wird sie für ihn eine ganz besondere Herausforderung werden. Während der Freiberufler im Winter als Dozent für Kaufmännische Grundlagen, Rechnungswesen, Projekt- und Veranstaltungsmanagement an der Media Academy Berlin tätig ist, verbringt er den Sommer überwiegend in Grevesmühlen. Er wird sowohl als Chef des Marketings im Piraten Open Air Grevesmühlen als auch als Piratendarsteller für das Ereignis in Erscheinung treten. Ein Höhepunkt des Freiluftspektakels wird die Premiere sein, zu der er sofort im Anschluss an die kindgerechte Vorlesung eilen wird. Während der Vorlesung jedoch nimmt er sich Zeit um Antworten auf Fragen zu geben wie: „Seit wann gibt es Piraten? Was zeichnet einen Piraten aus? Welche Piraten gab es wirklich und welche sind erfunden? Was für Schiffe und welche Waffen nutzten die Piraten?“ oder „Gibt es heute noch Piraten?“.

Schon ab 14:00 Uhr können die Kinder auf dem großen Gelände vor Haus 1 ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen, sich mit zahlreichen Freiluftspielen beschäftigen oder den OZ-Kletterturm erklimmen und so fast wie Piraten in die Takelage steigen. Clown Fifi wird mit seinen Ballontieren und der Kinderdisco die Gäste fesseln. Die Bäckerei Lüth hingegen lädt zum kreativen Backen ein – ganz themengerecht werden natürlich mundgerechte Kanonenkugeln gefertigt. Am Stand der Freiwilligen Feuerwehr können Dosen mit der Kraft der Wasserspritze verschoben werden, für Überraschungen wird die Tombola sorgen und auch das Kinderschminken wird nicht fehlen. Das Restaurant Weinberg sorgt für einen Piratenschmaus von Schnittchen bis zur Grillwurst und Getränken. Piratenluftballons warten darauf aufgepustet zu werden und gegen 17:00 Uhr in den hoffentlich blauen Himmel zu steigen. Der Prorektor für Bildung, Prof. Dr. Kai Neumann, wird als Starter für den Festhöhepunkt, bei dem viele bunte Punkte den Himmel zieren, fungieren. Die drei Finder und natürlich die drei Absender der Piraten-Luftballons, die am weitesten fliegen, werden anhand der angehängten Postkarten ermittelt und tolle Gewinne erhalten.

Während der erste Durchgang der Vorlesung ab 15:00 Uhr läuft, wird bereits fröhliches Treiben vor dem Hörsaal herrschen. Um 16:30 Uhr werden dann sicher die KinderUni-Studenten ihre Hörsaalplätze einnehmen, die vorher noch die zahlreichen Angebote des Hochschulkindertages genutzt haben. Für beide Vorlesungen sind noch Anmeldungen vor Ort möglich.

Quelle: Hochschule Wismar