Piff-Paff-Boote beim Tag der Technik

Kindern und Jugendlichen wurden Einblicke in das umfassende Gebiet der Technik geboten

Am vergangenen Freitag fand in Rostock-Warnemünde auf dem Gelände der Universität Rostock der 8. Tag der Technik statt. Deutschlandweit engagierten sich verschiedene Einrichtungen unter der Obhut des VDI (Verein Deutscher Ingenieure). Sie boten Kindern und Jugendlichen einen Einblick in das umfassende Gebiet der Technik. In Rostock-Warnemünde erlebten die Kids zum Beispiel Origami = Mathematik sehen-anfassen-verstehen, Schauexperimente für Groß und Klein vom VDIni-Club oder fußballspielende Roboter vom RoboCup-Team CoolRUNners der Uni Rostock. Auch das Technische Landesmuseum (TLM) beteiligte sich an der Aktion mit einer Knobel- und Mitmachwerkstatt.

So konnten die Schüler ein Piff-Paff-Boot mit eigenem Antrieb bauen und es anschließend mithilfe einer Kerzenflamme schwimmen lassen. Es wurde kräftig gesägt, geschraubt, geschliffen und gebogen, das machte den Kindern sichtlich Spaß. Im Anschluss konnte das Boot erprobt werden und wer mochte, konnte die Eigenkreation mit nach Hause nehmen. Viele Kinder fragten sich, warum fährt das Boot? Andrej Quade, Mitarbeiter des TLM, erklärte: „Ein schmales Rohr ist so gebogen, dass sich in der Mitte eine Spirale befindet. Dort kommt Wasser hinein. Die zwei Enden befinden sich im Wasser, so dass durch das eine Ende Wasser angesogen und durch das andere Ende das in der Spirale erhitzte Wasser in Form von Dampf wieder hinaus gestoßen werden kann. Durch den Rückstoß, den der ausströmende Dampf erzeugt, bewegt sich das Bott ruckweise nach vorn.“

So wurde beim Tag der Technik anschaulich und leicht begreifbar ein Einblick in das Thema Technik gegeben. Ebenso soll es ab 2012 im phanTECHNIKUM passieren. Hier laden dann viele Modelle, Originale, Mitmachstationen und Experimentierwerkstätten ein, Technik interaktiv zu erleben und zu verstehen. Wer sich schon jetzt zu Hause mit dem Bau eines Piff-Paff-Boots beschäftigen möchte, kann eine Anleitung unter info@phantechnikum.de anfordern.

TLM/Stefanie Höter