Peter Stein: Ostsee bewahrt maritime Tradition – Kein Brückenbau nötig

Der Leiter des Arbeitskreises Verkehr der CDU-Landtagsfraktion, Peter Stein, hat einen Brückenbau über die Ostsee als nicht finanzierbar und unwirtschaftlich bezeichnet.
„Diejenigen in Dänemark, die jetzt die große Ostseequerung von Rostock nach Gedser ins Gespräch bringen, haben in einem Punkt recht: die wichtigste Verkehrsverbindung über die Ostsee zwischen Dänemark und Deutschland ist – nicht zuletzt, weil sich tatsächlich die Güterströme Richtung Osten und Adria verschieben – diejenige über die Hansestadt Rostock“, so Peter Stein.
„Wir halten allerdings weder die kleinere Brücke bei Fehmarn, noch die größere und dann 40 km lange Variante bei Rostock für notwendig, finanzierbar oder gar wirtschaftlich zu betreiben. Auch sprechen die gutachterlichen Aussagen beispielsweise zur Meeresbiologie, die für Fehmarn gelten und in Rostock sicherlich ähnlich sind, gegen einen solchen Bau.
Wir haben eine maritime Tradition auf der Ostsee, die bisher und auch in Zukunft alle logistischen Leistungen bringen wird, die nachgefragt werden. Das war zur Hanse so und das gilt auch heute. Deshalb steht die CDU fest hinter den erfolgreichen Fährlinien in der Ostsee. Wir sehen unsere Mecklenburgischen und Vorpommerschen Ostseehäfen in Punkto Fährverkehr im Wettbewerb gut aufgestellt“, so Peter Stein.