Peter Lohmeyer als Novellen-Reiter auf Rügen

Literatur von Gerhart Hauptmann mit Klaviermusik
In der Konzertreihe Musik aus MV haben es sich die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern zur Aufgabe gemacht, einen ganz besonderen Fokus auf das kulturelle Erbe des Landes zu legen.

Schwerpunkt in diesem Jahr ist Gerhart Hauptmann, die Literatur des Nobelpreisträgers, der viele Jahre auf Hiddensee lebte und arbeitete. Am Sonntag, den 6. Juli um 16:00 Uhr liest der Schauspieler Peter Lohmeyer im Theater Putbus Gerhart Hauptmanns Novelle „Bahnwärter Thiel“. Die Pianistin Julija Botchkovskaia spielt Werke von Johann Sebastian Bach, Claude Debussy und Eugen d’Albert – allesamt Komponisten die der Schriftsteller schätzte und kannte.

Peter Lohmeyer, dem Publikum als erfolgreicher Theater- und Leinwandschauspieler bekannt, studierte an der Schauspielschule Bochum und war an den großen deutschen Bühnen wie Berlin, Hamburg, Düsseldorf und Stuttgart engagiert. Für seine filmischen Arbeiten wurde er u.a. mit dem Filmpreis in Gold und dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet. Seit einigen Jahren verleiht er zahlreichen Hörbüchern seine Stimme. In Putbus komplettiert die gebürtige Ukrainerin Julija Botchkovskaia die Rezitationen aus „Bahnwärter Thiel“ mit Musik, so etwa mit dem Choralvorspiel „Nun kommt der Heiden Heiland“ von Johann Sebastian Bach und Eugen d’Alberts Klaviersonate op. 10. Die Pianistin studierte am renommierten Tschaikowsky Konservatorium in Moskau sowie an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg und erhielt zahlreiche internationale Auszeichnungen.

Die Lesung mit Musik findet im Theater Putbus statt – einem beeindruckenden Gebäude im klassizistischen Stil, der das Stadtbild des alten Inselbades prägt. Fürst Malte zu Putbus legte um 1800 seine Residenzstadt so an, dass sie zu Schloss und Park passte. Die typischen mit Rosenbüschen geschmückten hellen Häuser machten den Ort auch als „weiße Stadt“ bekannt.

Das Konzert wir ermöglicht mit freundlicher Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung im Land MV.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.