Penkun: Gemeinsame Diensteinheit stellt Diebe

Zwei Fahrzeuge vor der Überführung nach Polen beschlagnahmt

Die Gemeinsame Diensteinheit Uecker-Randow (Verbund Landes- und Bundespolizei sowie Zoll) kam in der letzten Woche bei Kontrollen auf der A 11 nahe der deutsch-polnischen Grenze gleich zu drei Erfolgen. Sie stellten zuerst einen 21-jährigen polnischen Fahrer eines VW T4. Im Wagen lag eine am 12. März 2011 in Malchin gestohlene Rüttelplatte im Wert von 3.000 Euro. Am in Polen zugelassenen Fahrzeug befand sich zudem ein gestohlenes deutsches Kennzeichen (Landkreis Demmin).

Später folgte die vorläufige Festnahme eines 42-jährigen polnischen Bürgers, der mit einem in Niedersachsen gestohlenen BMW X6 im Wert von 42.000 Euro in Richtung Stettin unterwegs war.

Ein in Litauen wohnhafter Fahrer eines VW T5 wurde schließlich bei Penkun gestellt, als er nach dem Anhalten versuchte, zu Fuß zu flüchten. Sein Fahrzeug im Wert von 13.000 Euro war zuvor in Schwerin gestohlen worden.