Pasewalk: 48-jährige Frau von Ehemann in Kopf geschossen

Polizei findet Schützen stranguliert auf dem Grundstück der Mutter vor

Zu einem Familiendrama kam es am vergangenen Samstag in Pasewalk. Vermutlich wegen psychische Probleme schoss ein 60-jähriger Ehemann seiner Frau mehrfach in den Kopf und strangulierte sich anschließend selbst. Die 48 Jahre alte Frau wurde aufgrund der lebensbedrohlichen Verletzungen ins Universitätsklinikum Greifswald gebracht.

Wie das Polizeipräsidium Neubrandenburg bekanntgab, wurde die Geschädigte am 25.02. gegen 03:20 Uhr von einer Nachbarin im Hausflur des Wohnhauses mit mehreren Schussverletzungen im Kopfbereich aufgefunden. In der Wohnung fanden die Ermittler einen Abschiedsbrief, der darauf hindeutete, dass der 60-jährige Ehemann kurz zuvor seine Ehefrau töten wollte. Der Geschädigten gelang es zudem noch, den Rettungskräften mitzuteilen, dass ihr Ehemann 3 Mal auf sie geschossen hat. Aufgrund des lebensbedrohlichen Zustandes, erfolgte eine Verlegung in die Uniklinik Greifswald, in der sie am Sonntag operiert wurde.

Eine sofortige polizeiliche Suche nach dem Tatverdächtigen verlief zunächst ergebnislos. Dieser wurde dann gegen 09:00 Uhr auf dem Grundstück der 90-jährigen Mutter in einem Schuppen stranguliert aufgefunden. Zudem wies die Leiche eine Schussverletzung im Kopfbereich auf. Im Schuppen wurde ein Abschiedsbrief mit ähnlichem Inhalt wie am Tatort aufgefunden. In unmittelbarer Nähe der Leiche wurde ein Kurz-Revolver sichergestellt, welcher mit großer Wahrscheinlichkeit die Tatwaffe für beide Handlungen sein kann.

Nach bisherigem Stand der Ermittlungen habe der Tatverdächtige zuerst seine Ehefrau und anschließend sich selbst töten wollen. Der Tatverdächtige soll psychische Probleme gehabt haben und sollte sich in spezialärztliche Behandlungen begeben. Zudem hätte es Eheprobleme gegeben.

Der Täter als auch das Opfer ist bisher nicht polizeilich in Erscheinung getreten. Bei der Tatwaffe handelt es sich um eine illegale Waffe. Der Täter war in früheren Jahren Mitglied in einem Schützenverein, aber nicht mehr aktiv. Auf dem Grundstück der Mutter wurden jedoch noch Luftdruck- und Schreckschusswaffen gefunden und sichergestellt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.