PARALYMPICS 2008: Die Ruder-Regatta im Rückblick

Horst Leu, Vorsitzender des Ribnitzer SV, über die Leistung von Marcus Klemp

Bei der paralympischen Premiere in der Sportart Rudern in Peking belegte Marcus Klemp vom Ribnitzer SV im Vierer einen ausgezeichneten vierten Platz.
Nach dessen Trainer Helmut Rinas sprach „MV-Schlagzeilen“ auch mit dem Vorsitzenden des Ribnitzer SV von 1919 e.V., Herrn Horst Leu.

„Hervorragender vierter Platz …“

Frage: Wie ist Ihre Meinung zum Erfolg von Marcus in Peking ?

Horst Leu: Nach dem Weltmeistertitel und Weltcup-Silber hatte ich schon auf eine Medaille für Marcus gehofft. Ich bin ein wenig traurig, dass er, ein so fairer Sportler, Edelmetall nicht erkämpfte, aber enttäuscht bin ich auf gar keinen Fall. Marcus hat vor dem Hintergrund schwieriger persönlicher Bedingungen das Bestmögliche in Peking erreicht. Der vierte Platz ist hervorragend.

Frage: Wie beurteilen Sie das Kräftverhältnis im paralympischen Rudern, speziell bei Marcus` Bootsklasse ?

Horst Leu: Das Kräfteverhältnis ist seit den WM 2007, als Marcus Weltmeister wurde, gekippt. Der Abstand zum dritten Platz im Finale war deutlich. Aber man sollte bedenken: Die Italiener, US-Amerikaner und Briten haben ihre Athleten seit den Weltmeisterschaften freigestellt, d.h. die einzelnen Bootsbesatzungen konnten ein Jahr gemeinsam intensiv und optimal trainieren. In Deutschland gab es nur einige Trainingseinheiten als Trainingslager … Unter derartigen schwierigen Bedingungen so gut mit der Weltspitze mithalten zu können, sogar einen vierten Platz im paralympischen Endlauf zu belegen, ist daher um so bewundernswerter.

Frage: Was zeichnet Marcus sportlich und persönlich aus ?

Horst Leu: Marcus hat einen unbedingten Leistungswillen und eine hohe Leistungsbereitschaft. Zudem ist sein Trainingsfleiß vorbildlich. So trainiert er täglich zwei bis drei Stunden. Was nicht zuletzt wichtig für den den Rudersport ist: Marcus besitzt eine hohe technische Begabung.
Was ich an ihm außerdem schätze, ist seine totale sportlich faire Grundeinstellung; er erkennt die Leistungen anderer Sportler neidlos an. Marcus ist kameradschaftlich sowie ehrlich und ihn zeichnet ein hoher Gerechtigkeitssinn aus.

Frage: Wie geht es sportlich für Marcus weiter ?

Horst Leu: Ich hoffe, dass er seine kleine persönliche Enttäuschung schnell überwindet, gesund bleibt und seinen Spass am Rudern behält. Des Weiteren hoffe ich sehr, dass er sich noch einmal motivieren kann und bis London 2012 weiter macht !

Frage: Gibt es einen speziellen Empfang für Marcus ?

Horst Leu: Der Empfang für Marcus ist für den 22.September 2008 um 16.30 Uhr im Klubraum des Ribnitzer SV geplant.

Marko Michels

Foto: DRV