OSPA unterstützt Rostocker Eliteschule

Projekt „EHRENAMT im Sport“ gefördert*

„Es macht uns schon stolz“, freute sich CJD-Schulleiter Konrad Frenzel über die 8.000,00 Euro. Den Scheck der OSPA gab es für das Projekt  „EHRENAMT im Sport“.

Übergabe des OSPA-Schecks für die Förderung Die Ausbildung der Abiturienten zum Übungsleiter war  für Ausbildungsorganisator Ralf Skopnik und sein Team das erklärte Ziel.
Selbst als Vereinschef mit den alltäglichen Herausforderung vertraut eine idealer Motivator für die zukünftigen ‚Ehrenamtler‘. „Sie müssen bald die fleißige Arbeit der älteren Generation ebenbürtig ersetzen“, mahnt der Chef des 1.LAV.

Angefangen hat es mit der Idee von Projektinitiator Jürgen Penthin. Seit gut zwei Jahren fördern sie die Schüler der Abiturjahrgänge bis zum C-Schein der Übungsleiterqualifikation.  Dies soll nur der Anfang für lebenslanges ehrenamtliches Engagement sein. Allein ist dieser Ansatz kaum zu schultern. „Da ist die Anschubfinanzierung für die nächsten zwei Jahre ein SUPERDING“, so der Initiator  – während sein Chef Konrad Frenzel :  „Die Idee auch in andere Lebensbereiche transferieren möchte“.

Übergabe des OSPA-Schecks für die Förderung Die Idee hält auch Katrin Stüdemann, als  Leiterin Kommunikation bei der OSPA, für gut angelegtes Geld: „Es wird als Rückgabeprinzip in der Zukunft ein Baustein unserer Gesellschaft sein“. Eine Richtung, welche auch die ,betroffenen‘ Sportler wie Richard Bienasch sehen. Der Hürdensprinter wurde für seine Leistungen in Schule und Sport als Elitesportler des Jahres geehrt. Neben ihm standen der 19-jährige Georg Hoene, Handballtorwart in den Diensten des HC Empor Rostock und 400 m Läuferin Frieda Dreßler (18) in einer kleinen Presserunde Rede und Antwort zum durchlebten Projekt. „Erst war ich skeptisch, dann ersetzte Leidenschaft und Spaß am Erfolg die anfänglichen Zweifel“, schilderte der Torverhinderer der HC Empor seine Einsichten und eine mögliche berufliche Option für die Zeit nach der eigenen Sportkarriere. So dürfte sich der Einsatz der Mentoren Susanne Gensien, Hanno Gossel und Christian Wetzel im Hauptfach Sport bereits gelohnt haben. Neben der vermittelten Theorie und Praxis, den Prüfungen und ersten Arbeitseinsätzen im Ehrenamt, erhielten die zukünftigen Übungsleiter eine Portion Lebenserfahrung gratis.

Übergabe des OSPA-Schecks für die Förderung „Wir haben Einblicke etwas abseits vom Leistungssport erhalten. Hinter den Kulissen sieht manches Grauer aus“, sieht Richard Bienasch seine Schulzeit als Glückfall. Er war seit der 5.Klasse am CJD, hat nur positive Erinnerungen und schaut gern vorbei. Sein Einsatz kommt der Allgemeinheit schon jetzt zu Gute. „Es ist ein Sponsoring, denn kaum ein Sportevent findet ohne die fleißigen CDJ-Helfer statt. Ob Hallensportfest der Schulen oder Citylauf, auf die Mädels und Jungs ist hundertprozentig Verlass“, lobt Dr. Roland Bothe, Vereinsberater im Stadtsportbund Rostock,  die fleißige CJD-Truppe und hofft auf Nachfolger.

Text und Fotos: Detlef Nuelken
Abteilungsleiter Olympiastützpunkt Rostock