Offener Brief an die Rüganer Regierenden

JuLis appellieren: Keine Bettensteuer!

Rügen. Mit einem offenen Brief wenden sich die örtlichen JuLis an die Rüganer Regierenden. Adressiert an die Kreistagspräsidentin, das Präsidium, die Fraktionsvorsitzenden und die Landrätin fordern die Jungen Liberalen auf, sich im Kreistag gegen die heiß diskutierte Bettensteuer zu stellen.

„Wir sehen es – insbesondere in Zeiten stagnierender und rückläufiger Übernachtungszahlen – als falsch an eine solche Forderung zu stellen. Zwar ist die Idee, einen kommunalen Fördertopf für die regionale Infrastruktur einzurichten, sehr begrüßenswert, allerdings darf dies nicht alleinig auf Kosten einer Branche gehen. Es ziehen nicht nur die Übernachtungsstätten einen Vorteil aus einem besseren Angebot für Touristen, sondern auch beispielsweise die örtlichen Einzelhändler, die nach den derzeitigen Plänen von einer solchen Abgabe verschont bleiben würden“, zitiert der Kreisvorsitzende Sebastian Koth aus diesem offenen Brief.

Nun liegt es beim Kreistag Rügens, wie die Entscheidung fällt. „Es freut uns aber zu hören, dass man die Pläne zu einer solchen Abgabe grundlegend überdenken möchte“, heißt es abschließend von den JuLis zu den Äußerungen von Ronald Rambow, Chef des Fremdenverkehrsvereins Binz.