Offenen Brief der GdP an Polizeidirektion ernst nehmen

Gino Leonhard, innenpolitischer Sprecher und Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern, erklärt zum offenen Brief der Gewerkschaft der Polizei in Rostock:


„Dass die Personalsituation in einigen Polizeidienststellen in diesem Land sich mehr als desaströs darstellt, ist bekannt. Der heute erschienene offene Brief an den Leiter der Polizeidirektion in Rostock verdeutlicht dies noch einmal auf erschreckende und damit eindrückliche Weise. Dieser Hilferuf muss durch den Innenminister Lorenz Caffier ernst genommen werden.

Die FDP-Landtagsfraktion hat unverzüglich den Innenausschuss des Landtages beauftragt, sich im Rahmen der Selbstbefassung mit der Situation in Rostock in seiner nächsten Sitzung auseinanderzusetzen. Dazu sollen der Leiter der Polizeidirektion in Rostock als auch die Vertreter der entsprechenden Gewerkschaften gehört werden. Dass das Innenministerium einen Vertreter entsendet, ist aus meiner Sicht selbstverständlich.“