Offene Gärten erwarten ihre Besucher

Tausende werden am 12. und 13. Juni wieder unterwegs sein, wenn die Aktion „Offene Gärten Mecklenburg-Vorpommern“ ihre vierte Auflage erlebt.

Das Interesse daran, quer durchs Bundesland zu reisen, hinter Zäune, Mauern und Tore der unterschiedlichsten Gärten zu blicken und mit Gleichgesinnten zu fachsimpeln, ist seit der Premiere 2007 ungebrochen. Ja, es ist sogar immer weiter gewachsen – nicht nur bei den Besuchern, sondern auch bei den Gartenbesitzern, die bereit sind, für andere ihre Gärten zu öffnen. Und so gibt es in diesem Jahr mit 112 Teilnehmern auch einen neuen Rekord.

Die Gärten sind so verschieden, wie die Menschen, die sie angelegt haben, mit Liebe pflegen und immer wieder neue Ideen verwirklichen. Da gibt es den kleine Hofgarten der Stadt-Apotheke Gnoien, in dem 80 verschiedene Arznei-Pflanzen anschaulich vorgestellt werden ebenso, wie den 1,3 Hektar großen Garten von Manfred Pesch in Sagard auf der Insel Rügen.

Alle Gartenbesitzer leisten auf diese Weise ihren Beitrag zur Entwicklung der Gartenkultur in Mecklenburg-Vorpommern, deren Ursprünge vielfach in den Parks und Gärten der Schlösser und Herrenhäuser unseres Bundeslandes liegen.

Wie in den Vorjahren auch ist ein Begleitheft im praktischen Taschenformat erschienen. Das Heft gibt einen Überblick zu allen am Wochenende 12. und 13. Juni ab 10 Uhr geöffneten Gärten zwischen Elbe und Oderbruch. Die Gärten, Parks oder auch Gärtnereien werden kurz vorgestellt und der Besucher erfährt etwas über Besonderheiten der Anlage, wie zum Beispiel Kunst im Grünen oder spezielle Interessen der Besitzer, zu denen umfangreiche Pflanzensammlungen von historischen Rosen o.a. gehören können. Adressen, Telefonnummern und Internetpräsenz sind selbstverständlich ebenso angegeben, wie Hinweise zur Anfahrt. Neu ist eine ausklappbare Karte verbunden mit einem Verzeichnis aller Teilnehmer, die das Finden der Gärten im Heft und das Zusammenstellen einer Reiseroute am Wochenende der offenen Gartenpforte erleichtern werden. Zusätzliche Gartenveranstaltungen in unserem Bundesland sind bei den „Grünen Terminen“ im Anhang des Heftes zusammengetragen worden.

Wer das Heft noch nicht besitzt, kann sich im Internet unter www.offene-gaerten-mv.de informieren. Dort ist das Heft im download-Bereich der Homepage des Vereins zu finden. Viele der Gartenbesitzer, die sich an der Aktion beteiligen, bieten auch noch Hefte zum Kauf an.

Klaus-Peter Schmidt