Notlandung einer Cessna zwischen Garz und Kamminke

Alle der 3 Insassen ohne lebensbedrohliche Verletzungen

Am Samstagnachmittag musste auf einer Wiese zwischen den Orten Garz und Kamminke (LK Ostvorpommern) ein mit drei Personen besetztes Kleinflugzeug – eine Cessna vom Typ 172 D – aus noch ungeklärter Ursache notlanden. Die von einer Berliner Fluggesellschaft stammende Maschine startete in Heringsdorf zu einem Rundflug. Bei der Notlandung wurde das Flugzeug beschädigt. Der aus Brandenburg stammende 44 jährige Pilot der Maschine wurde schwerverletzt ins Klinikum Greifswald eingeliefert. Die beiden weiblichen 46 und 54 jährigen Fluggäste stammen aus Düsseldorf und Neuss. Diese wurden ebenfalls verletzt und ins Krankenhaus Wolgast gebracht. Keine der drei Flugzeuginsassen erlitt lebensbedrohliche Verletzungen.

Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler wird eine technische Ursache für den Unfall nicht ausgeschlossen. Zur Erforschung der Unfallursache wurde das Bundesamt für Flugunfalluntersuchungen verständigt. Der Sachschaden wird auf ca. 50.000 Euro geschätzt.