Nothafen Darßer Ort und Entwicklung der Darß-Bahn

Die Mitglieder des Arbeitskreises Verkehr der CDU-Landtagsfraktion informieren sich im Rahmen einer zweitägigen Informationstour am 31. Juli und 1. August über die Entwicklungen auf dem Darß. Wie der Leiter des Arbeitskreises, Peter Stein, informierte, steht die Situation am Nothafen Darßer Ort und die Entwicklung der Darß-Bahn im Mittelpunkt der Beratungen.
„Nachdem in den betroffenen Gemeinden über den Bau eines Ersatzhafens für den Nothafen Darßer Ort eine Einigung erzielt wurde, wollen wir uns vor Ort über die aktuelle Situation informieren. Hierzu werden wir nicht nur den bisherigen Nothafen Darßer Ort besuchen und dort ein Gespräch mit Vertretern des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft führen, sondern uns in Prerow auch den möglichen Alternativstandort ansehen. Am Abend ist dann eine Diskussion mit den Bürgermeistern der Gemeinden vorgesehen. Wir wollen uns dabei ein genaues Bild der Situation vor Ort machen.
Am Freitag werden wir ein Gespräch mit Bürgermeistern, Vertretern der Usedomer Bäderbahn und des Regionalen Planungsverbandes zum Stand der Entwicklung der Darß-Bahn führen. Durch das Land Mecklenburg-Vorpommern wurden erhebliche Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur getätigt. Wir wollen, dass die Region Fischland-Darß-Zingst einschließlich ihrem sensiblen Nationalpark „Vorpommersche Boddenlandschaft“ durch die Wiederinbetriebnahme der Bahnverbindung Barth-Zingst-Prerow und der Weiterführung der Bahnanbindung über Darß/Fischland bis nach Graal-Müritz die Voraussetzungen für eine weitere umweltfreundliche touristische Erschließung der Region schafft. Die Maßnahmen sind bereits heute im regionalen Raumordnungsprogramm enthalten und Bestandteil des durch den Kreistag Nordvorpommern beschlossenen Leitbildes. Wir verbinden mit unserem Besuch das klare Signal, dass wir diese Anstrengungen unterstützen“, so Peter Stein.