Norddeutsches Treffen zur Energiewende wird verschoben

Die für Mittwoch angekündigte Beratung von Vertretern der norddeutschen Landesregierungen zu Konsequenzen der Energiewende muss aus organisatorischen Gründen entfallen.

Im Mittelpunkt der Zusammenkunft sollten die Bundesratsergebnisse zur Energiewende aus der vergangenen Woche stehen. „Wir werden weiter daran arbeiten, dass die norddeutschen Interessen bei Themen wie dem Netzausbau, der Umlage der Energiekosten und dem Erneuerbare Energiengesetz angemessen berücksichtigt werden“, sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel am Dienstag in Schwerin.

Mecklenburg-Vorpommern hatte sich in mehreren Anträgen für die direkte Förderung energetischer Sanierungsmaßnahmen an Wohnungsgebäuden, die Einberechnung vermiedener Netzentgelte in den bundesweiten Ausgleich EEG-bedingter Kosten und eine effizientere Stauchung der Förderungen von Offshore-Windenergie eingesetzt.

Das mit der Beratung terminierte Pressegespräch im Wirtschaftsministerium findet damit ebenfalls nicht statt.

Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus