Norddeutsche Holzbautage 2017 in Wismar

Auftakt mit Workshop

Vom 20.04. bis 22.04.2017 finden in Wismar, organisiert von der Hochschule Wismar und dem Kompetenzzentrum Bau Mecklenburg-Vorpommern in Zusammenarbeit mit dem Landesbeirat Holz M-V, die Norddeutschen Holzbautage 2017 statt.

Den Auftakt macht am 20.04. ein Workshop bei der Firma Egger Holzwerkstoffe zum Thema „Fußböden“. Die Holzbautagung als Kernveranstaltung der Norddeutschen Holzbautage 2017 zeigt am 21.04. die vielfältigen Möglichkeiten und Anwendungen des Bauens mit Holz. Innovative Holzbauprojekte aus Forschung und Praxis werden unter dem Leitthema „Vorfertigung im Holzbau“ von ausgewählten Referenten präsentiert. Am 22.04. besteht für Tagungsteilnehmer zudem ein Angebot zur Werksbesichtigung bei der Firma Hüttemann.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Architekten, Planer, Ingenieure, Mitarbeiter öffentlicher Bauverwaltungen und holzverarbeitender Unternehmen sowie Studierende der Fachrichtungen Architektur und Bauingenieurwesen. Unterstützt werden die Holzbautage u. a. von Unternehmen der Holzindustrie.

Der im Februar 2002 als Kommunikationsebene für das Bauen mit Holz im Landwirtschaftsministerium gegründete Landesbeirat Holz Mecklenburg- Vorpommern ist gemeinsam mit dem Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e. V. Mitveranstalter der Holzbautage. Finanziell unterstützt wird der Landesbeirat Holz durch die Stiftung Wald und Wild in Mecklenburg-Vorpommern.

Minister Dr. Till Backhaus begrüßt die Aktivitäten des Landesbeirates Holz: „Das heutige Bauen mit Holz verbindet traditionelles Handwerkswissen mit technologisch ausgereiften und effizienten Holzwerkstoffen. Der moderne Holzbau ist daher energie- und kostensparend, umweltfreundlich und wirtschaftlich. Unser gemeinsames Anliegen ist es, die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Holz in der Öffentlichkeit deutlich zu machen. Die Norddeutschen Holzbautage 2017 unterstützen diese Ziele“.

Pressemitteilung / Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt M-V