Noch Unerhörtes zu entdecken!

Vorverkauf mit guter Zwischenbilanz

„Unerhörtes entdecken“ lautet das Motto der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern – ein Appell, den die Festspielbesucher nahezu wörtlich nehmen, so dass der Kartenvorverkauf der Festspiele MV in diesem Jahr erneut sehr gut anläuft. Bereits mit dem im November 2010 veröffentlichten Vorprogramm standen 50 Konzerte der Festspielsaison 2011 zum Verkauf bereit. Seit Februar 2011 steht nun das Gesamtprogramm fest, das vom 10.06. – 11.09. mit 124 Konzerten an 83 Spielstätten der vergangenen Jubiläums-Saison in nichts nachsteht.

Große Konzertereignisse, wie das Eröffnungskonzert, das Barock-Programm mit Sol Gabetta im Staatstheater Schwerin sowie das Konzert mit Hilary Hahn in Ulrichshusen, aber auch kleinere Veranstaltungen wie das Preisträger-Konzert mit dem Quatuor Ebène im Rostocker Barocksaal sind bereits fast ausverkauft. Auch die sogenannten Brückenschlag-Konzerte mit dem Künstlerischen Direktor Daniel Hope und amerikanischen Musikern aus Lincoln Center und Carnegie Hall sind sehr beliebt. Wer für Heiligendamm (24.08./07.09.) keine Karten mehr bekommen hat, kann noch Restkarten für Schönberg (25.08.) und Ulrichshusen (28.08.) mit der Chamber Music Society of Lincoln Center sowie für Stralsund (08.09.) und Benz (09.09.) mit dem Ensemble ACJW (Carnegie Hall) erwerben.

Daniel Hope ist wiederum auch in Redefin zu erleben, wenn er auf der großen Bühne humorvoll durch das Gesprächskonzert „Wann darf ich klatschen?“ führt (02.07.). Unterstützt wird Daniel Hope von der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und weiteren musikalischen Freunden wie dem Star-Oboist Albrecht Mayer, dem diesjährigen Preisträger in Residence Li-Wei Qin und Preisträger Sebastian Knauer.

Auch für die musikalische Sternstunde mit der Academy of St Martin in the Fields und Pianistenlegende Murray Perahia in der Reithalle Redefin (03.09.) sind noch Karten erhältlich.

Als besonderer Geheimtipp kann das Kammermusikfest der Preisträger in Ulrichshusen gelten, das unter der Leitung des Preisträgers in Residence, Li-Wei Qin, selten zu hörende und unkonventionell instrumentierte Kammermusik auf die Bühne bringt (09./10.07.).

Spannende Konzertreihen bilden auch in diesem Jahr thematische Schwerpunkte, darunter die Reihe „Künstlerstätten“, die neun Wirkungsstätten vergangener und gegenwärtiger Künstler im Rahmen von Festspielkonzerten vorstellt, sowie die zahlreichen Konzerte der Reihe „Hope’s Music“. Besonderer Beliebtheit erfreut sich die Reihe „Fokus Tanz“, die in acht Konzerten den Tanz sowohl innerhalb der musikalischen Gattung (Walzer, Polka, Tango, Flamenco, etc.) als auch mit Tänzern performativ auf der Bühne vorstellt. Im Rahmen dieser Reihe interpretieren die Wiener Mozartisten, allesamt Mitglieder der Wiener Philharmoniker, angeführt vom Solistenpreisträger 2005 Matthias Schorn an der Klarinette in der Festspielscheune Ulrichshusen u. a. Tänzerisches von Lanner und Debussy (13.06.). Ein Monat später wird die Scheune in einen Ballettsaal umfunktioniert und die Festspiele MV präsentieren in ihrer ersten Ballettproduktion das BallettVorpommern in einer Choreographie von Ralf Dörnen. Musikalisch wird das Ballett-Projekt „Der Tod und das Mädchen“ begleitet von unseren Preisträgern Gabriel Schwabe und dem Doric String Quartet.

Ebenso sind noch Karten für die großen Open-Air-Konzerte in diesem Sommer vorhanden. Angefangen mit dem „Viva America!“-Programm auf Schloss Bothmer in Klütz (25.06.) mit der jungen mexikanischen Dirigentin Alondra de la Parra. Von Bernstein über Gershwin bis hin zu südamerikanischen Komponisten steht Amerika an diesem Abend im Fokus des musikalischen Geschehens. Für britischen Charme sorgt das Royal Philharmonic Orchestra mit der James Bond Gala und den Melodien von Dr. No bist ein Quantum Trost im Land Fleesensee (16.07.) – moderiert vom bekannten Schauspieler Dominique Horwitz. Beim Open-Air in Hasenwinkel dreht sich alles um die Klarinette, wenn die sechsmalige ECHO-Prteisträgerin Sabine Meyer zusammen mit dem Trio Di Clarone Werke von Mozart bis Mendelssohn spielt (31.07.).

Ein Benefiz-Konzert findet in diesem Jahr am 10.09. statt, wenn sich Daniel Hope und die Musiker des Ensemble ACJW aus New York im Andenken an die Opfer der Anschläge auf das World Trade Center New York am 11. September 2001 im Schweriner Dom zusammenfinden, um an das zu erinnern, was nicht vergessen werden darf.

Künstlerische Darbietungen verschiedenster Art und Weise sind wieder im Schlosspark in Ludwigslust zu erleben, wenn das Kleine Fest im großen Park die Tore öffnet (12./13.08.). Bei rund 25 Bühnen und zahlreichen „Walking Acts“ kann sich der Besucher des kleinen Festes sein eigenes Programm zusammenstellen.

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern bieten also auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches und vielseitiges Programm, das für jeden Geschmack etwas bereit hält.

Karten für die Konzerte, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.