Noch freie Ausbildungsplätze in der Agrar- und Hauswirtschaft

Zum 1. August verzeichnete das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz 200 neu registrierte Ausbildungsverhältnisse in der Agrarwirtschaft des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Darüber stehen noch weitere Ausbildungsplätze zur Verfügung.

Insbesondere in der sehr attraktiven Berufsausbildung zum Landwirt mit Fachhochschulreife liegen bisher nur 14 registrierte Berufsausbildungsverträge vor. Für diese Sparte wurde die Anmeldefrist auf den 12. September 2008 verlängert. Ähnlich sieht die Situation bei der Ausbildung zur Fachkraft Agrarservice aus. Obwohl die ersten Absolventen erfolgreich abgeschlossen und ihren Berufseinstieg gemeistert haben, fehlen geeignete Bewerber für diese Ausbildung. Erstmalig konnten im vergangenen Schuljahr betriebliche Ausbildungsplätze in der Hauswirtschaft geschaffen werden. Auch hier gibt es derzeit noch freie Plätze.

Der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus appelliert in diesem Zusammenhang auch an die Unternehmen der Agrar- und Hauswirtschaft, durch die Berufsausbildung den eigenen Nachwuchs zu sichern und selbst dafür aktiv zu werben. „Die Zahl der Schulabgänger befindet sich auf Talfahrt. Im Vergleich zu 2007 stehen in diesem nur rund 65 Prozent der Schulabgänger von Haupt- und Realschulen für eine Berufsausbildung zur Verfügung. Im kommenden Jahr werden es lediglich noch 55 Prozent sein. Daher ist es wichtig, jetzt und in den kommenden Jahren für die nächste Generation an Fachkräften zu sorgen“, macht Dr. Backhaus deutlich.