Neustrelitz wird aufgewertet – Anziehungspunkt für Kulturtourismus

Der Neustrelitzer CDU-Landtagsabgeordnete, Vincent Kokert, zeigte sich heute zufrieden, dass die wertvolle Bibliothek der Stiftung Mecklenburg künftig in der ehemaligen Residenzstadt Neustrelitz zu Hause sein werde.

Mecklenburg-Vorpommern hat 2008 die Förderung von Projekten der Stiftung Mecklenburg wieder aufgenommen.

„Bereits im Mai 2007 hatte der Stiftungsrat beschlossen, den Sitz und die Sammlung bis 2010 von Ratzeburg nach Mecklenburg-Vorpommern zu verlegen. Heute wurden die dafür notwendigen Grundlagen beschlossen. Zu den Aufgaben der Stiftung Mecklenburg gehört das Sammeln, Aufbewahren, Präsentieren, Vermitteln und Pflegen mecklenburgischen Kulturguts.

Während der Verwaltungssitz der Stiftung in der Landeshauptstadt Schwerin angesiedelt wird, soll sich in Neustrelitz ein Schwerpunkt der Stiftungsarbeit entwickeln.

So wird nicht nur die wertvolle Bibliothek der Stiftung künftig in Neustrelitz beheimatet sein. Auch die Möbel aus dem ehemaligen Neustrelitzer Schloss sowie Stücke aus der Gemäldesammlung kommen als Dauerleihgabe der Stiftung wieder in die ehemalige Residenzstadt Neustrelitz zurück.

Ich bin über die heutige Entscheidung des Stiftungsrates sehr froh. Sie bringt uns in Neustrelitz einiges von dem zurück, was an kultureller Identität und Tradition im Ergebnis des II. Weltkrieges verloren gegangen war. Neustrelitz wird kulturhistorisch aufgewertet und gewinnt neue Anziehungskraft für den Kulturtourismus“, zeigte sich Vincent Kokert überzeugt.