Schlotmann: Neue Gehwege werten historische Neustrelitzer Altstadt auf
Am heutigen Montag werden die neuen Gehwege in der Friedrich-Wilhelm-Straße in der historischen Altstadt von Neustrelitz fertig gestellt. Auf der Ostseite zwischen ZOB und Louisenstraße und auf der Westseite zwischen Augusta- und Carlstraße wurden die Gehwege mit quadratischen Betonsteinplatten befestigt. „Die neuen Gehwege werten die historische Altstadt auf“, sagte Bauminister Volker Schlotmann. Das Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung unterstützte diese Maßnahme. Von den Gesamtkosten in Höhe von rund 345.000 Euro kamen knapp 290.000 Euro aus der Städtebauförderung.
Die Schlachthofstraße ist als Einbahnstraße befahrbar. Um die Sicherheit an der Kreuzung zu gewährleisten, wurde die Straßenführung geändert und ein rechtwinkliger Anschlussan die Friedrich-Wilhelm-Straße errichtet. Die Fahrbahn wurde in diesem Bereich mit Granitgroßpflaster hergestellt.
Im Sanierungsgebiet „Stadtdenkmal“ konnten mit Städtebaufördermitteln bereits zahlreiche Straßen, Wege und Plätze, wie beispielsweise der Markt, das Zierker Seeufer, der Töpferberg und der Wartburggang saniert und umgestaltet werden.
Quelle: Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung MV