Neun Preisträger im Klangparadies

Auftakt des Kammermusikfests der Preisträger auf Schloss Hasenwinkel

Am Freitag, dem 6. August um 19:30 Uhr findet das erste von  vier Konzerten des Kammermusikfests der Preisträger im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern im Schloss Hasenwinkel statt. Gefördert werden die Konzerte des Kammermusikfestes von der NORDMETALL-Stiftung.

Viviane HagnerGábor Boldoczki (Trompete), der diesjährige Preisträger in Residence, erarbeitet zusammen mit weiteren Festspiel-Preisträgern, darunter Viviane Hagner (Violine), Iwona Sobotka (Sopran), Christoph Eß (Horn), Alexej Gerassimez (Percussion) sowie das Quintette Aquilon (Holzbläserquintett) und das Fauré Quartett (Klavierquartett), vier abwechslungsreiche Konzertprogramme, wovon drei in Ulrichshusen aufgeführt werden. Um in aller Abgeschiedenheit die Programme konzipieren und proben zu können, haben sich die Musiker auf Einladung der NORDMETALL-Stiftung für einige Tage im Schloss Hasenwinkel einquartiert.

„Als diesjähriger Preisträger in Residence der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern freue ich mich ganz besonders, das Programm des Kammermusikfestes gestalten und leiten zu dürfen. Die Probenwoche zu diesem Musikfest findet wie bereits im letzten Jahr in dem wunderschönen Schloss Hasenwinkel statt, in dem man wahrhaft paradiesische Möglichkeiten hat, sich mit vollem Einsatz auf die Musik und auf die Proben zu konzentrieren“, schwärmt Gábor Boldoczki und sagt weiterhin: „Mit großer Freude habe ich für Sie, verehrte Festspielgäste, ein vielseitiges und buntes Kammermusikprogramm zusammengestellt, und freue mich sehr, die musikalischen Erlebnisse mit Ihnen gemeinsam zu teilen.“

Das vielseitige Programm in Hasenwinkel reicht von barocken Arien Händels über Klassisches von Mozart und Romantisches von Dvo?ák bis hin zu Kompositionen des 20. Jahrhunderts, darunter Tangos von Piazzolla.

„Das Kammermusikfest verbindet Nachwuchs- und Standortförderung – zwei wichtige Anliegen der NORDMETALL-Stiftung. Das Engagement für die jungen Spitzenmusiker ist durch Kontinuität gekennzeichnet und auf die Zukunft ausgerichtet. Das wirkt sich auch langfristig positiv auf die Region aus“, so Dr. Marc Gottschald, Geschäftsführer der NORDMETALL-Stiftung zur langjährigen Zusammenarbeit mit den Festspielen.

Das seit 1996 als „Tagungshotel der Wirtschaft“ genutzte Schloss in Hasenwinkel wurde zwischen 1908 und 1912 erbaut. Am Standort des klassisch-mecklenburgischen Gutshauses wird besonders die Ruhe im Herzen Nordwestmecklenburgs geschätzt. Auch von den Künstlern, die hier in jedem Jahr auf Einladung der NORDMETALL-Stiftung während je einer Probenwoche gemeinsam das Programm des Kammermusikfestes und der „& Friends“-Reihe erarbeiten.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Foto: Marco Borggreve