Neugestaltung Rauhe Häge im „Friedenshof“ Wismar geht weiter

Für den zweiten Bauabschnitt zur Neugestaltung der Straße Rauhe Häge im „Friedenshof“ der Hansestadt Wismar stellt das Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung von den Gesamtkosten in Höhe von knapp 760.000 Euro rund 536.000 Euro aus Städtebauförderungsmitteln bereit.

Mit den Arbeiten soll Anfang 2009 begonnen werden.

Der Bauabschnitt umfasst die Straße Rauhe Häge und Johannes-R.-Becher-Straße. Die Fahrbahn wird mit Asphaltbeton befestigt, die Parkflächen und die Gehwege mit Betonrechteckpflaster. Der Gehweg an der Straße wird durchgängig behindertengerecht gestaltet. Aufpflasterungen tragen zur Verkehrsberuhigung bei. Aufgewertet wird der gesamte Bereich durch das Pflanzen von Bäumen und Sträuchern. Ebenfalls wird die Beleuchtung erneuert. Der zweite Bauabschnitt ist circa 480 Meter lang. Voraussichtlich Ende 2009 sollen die Arbeiten fertig gestellt sein.

Das Fördergebiet „Friedenshof“ wurde 1993 in das Städtebauförderungsprogramm des Landes aufgenommen. Seitdem wurden rund 14,2 Millionen Euro Städtebauförderungsmittel unter anderem für die Umgestaltung der Hans-Grundig-Straße sowie der Grünverbindung am Tierpark bereit gestellt.