Neuer Schwung für die Sonnenenergie – 11. Internationaler Solarkonferenz

Mehr Klimaschutz durch den Ausbau erneuerbarer Energie und weniger Energieverbrauch – dafür sprach sich der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Volker Schlotmann, heute bei der 11. Internationalen Solarkonferenz in M-V in Wietow aus.

Er erklärte: „Energiesicherheit und Klimaschutz sind zu zentralen Herausforderungen für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft geworden. Wir wollen uns diesen Herausforderungen stellen und geeignete ökonomische, ökologische und soziale Antworten entwickeln. Die Sonnenenergie verfügt dabei über ein sehr hohes Potenzial und ich hoffe, dass die Konferenz heute dazu beiträgt, der Debatte um die Sonnenenergie neuen Schwung zu verleihen. Denn angesichts hoher Energiepreise und begrenzter Ressourcen bei den konventionellen Energieträgern kommt es darauf an, energiepolitische Visionen zu entwickeln. Und damit meine ich, dass wir langfristig konsequent auf erneuerbare Energien setzen sollten. Die Kernenergie mit all ihren ungelösten Sicherheitsproblemen bringt uns nicht weiter.“

Die Landesregierung erarbeitet derzeit die Strategie „Energieland 2020“, die noch im Jahr 2008 vorgelegt werden soll. Schwerpunkte sollen die Entwicklung eines tragfähigen und ausgewogenen Energiemixes aus konventionellen und erneuerbaren Energieträgern, die Verbesserung der Energieeffizienz, insbesondere die Wärmeeffizienz bei Gebäuden und die Weiterentwicklung dezentraler Energieversorgungssysteme sein. Ausgangspunkt für die Entwicklung der Gesamtstrategie war ein Landtagsantrag der Koalitionsfraktionen im September 2007.

In Mecklenburg-Vorpommern liegt der Anteil der erneuerbaren Energien bereits bei etwa einem Drittel der Gesamtenergiemenge. Derzeit werden weniger als ein Prozent davon durch Photovoltaikanlagen erzeugt, allerdings steigt dieser Anteil mit einer Zuwachsrate von 75 Prozent rasch.

Auf der Internationalen Solarkonferenz diskutierten Teilnehmer und Fachreferenten, wie die Bedingungen für die Produktion und Nutzung erneuerbarer Energien in Mecklenburg-Vorpommern verbessert werden können. Veranstalter der Konferenz war das Solarzentrum Mecklenburg-Vorpommern, die Schirmherrschaft hatten der Präsident von Eurosolar Dr. Hermann Scheer und Landesumweltminister Dr. Till Backhaus übernommen.