Schlotmann: Stadtbummel im Zentrum
Am Freitag übergab Volker Schlotmann, Minister für Verkehr, Bau und Landesentwicklung, eine Förderzustimmung an den Bürgermeister der Stadt Pasewalk, Rainer Dambach. „Mit Hilfe von Städtebaufördermitteln kann der Neue Markt ab September neu gestaltet werden“, sagte Schlotmann bei der Übergabe in Pasewalk. „Künftig lädt der Markt dann Jung und Alt zum Einkaufs- und Stadtbummel auf neuen Gehwegen im Zentrum ein.“ Im Jahr 2012 soll die Baumaßnahme abgeschlossen sein. Von den Gesamtkosten in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro fließen gut eine Million Euro aus der Städtebauförderung.
Die Ausbaulänge am Neuen Markt beträgt im ersten Bauabschnitt rund 130 Meter; im zweiten Bauabschnitt etwa 80 Meter. Die Fahrbahn und Gehwege sowie die Zufahrten werden zunächst aufgebrochen und anschließend neu hergestellt. Es entstehen Randstreifen und neue Pkw-Stellplätze. Geplant ist auch, Bäume und Sträucher zu pflanzen und die Straßenbeleuchtung zu erneuern. Außerdem wird eine neue Fläche gestaltet, die die Marktstraße und den Neuen Markt miteinander verbindet.
Berücksichtigt werden auch die Einbindung in die Rossstraße und Ueckerstraße sowie der Anschluss an die Marktstraße im dritten Bauabschnitt. „Damit wird nicht nur der Geschäfts- und Einkaufsbereich der Stadt neu gestaltet, sondern auch wichtige innerstädtische Verbindungen für Auto- und Radfahrer sowie Fußgänger“, sagte Schlotmann.
In den vergangenen Jahren wurden mit Hilfe der Städtebauförderung in Pasewalk die Marktstraße, die Stettiner Straße und die Klosterstraße erneuert sowie der Marktplatz und die Grundschule Mitte neu gestaltet.
Quelle: Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung MV