Nächste Sprechtag Anfang April in Neubrandenburg
Heute findet die Ernennung von Matthias Crone zum Bürgerbeauftragten durch die Präsidentin des Landtages Mecklenburg-Vorpommern, Frau Sylvia Bretschneider, statt. Die feierliche Amtseinführung wird am 6. März erfolgen.
Matthias Crone tritt am 1. März sein neues Amt als Bürgerbeauftragter des Landes Mecklenburg-Vorpommern an und ist damit Ansprechpartner für alle Bürger unseres Landes, die sich durch die öffentliche Verwaltung des Landes unrechtmäßig behandelt fühlen. Den unabhängigen, parlamentarisch gewählten Bürgerbeauftragten gibt es in M-V seit 1995. Matthias Crone ist der vierte Amtsinhaber nach Frieder Jelen, Heike Lorenz und Bernd Schubert.
Crone hat sich als neuer Bürgerbeauftragter zum Ziel gesetzt, den Bürgern zur Seite zu stehen, die sich im behördlichen Geflecht schlecht zurechtfinden und möchte dazu beitragen, dass sich die oft empfundene Distanz zwischen Bürger und Staat nicht vergrößert.
Beschwerden können sowohl schriftlich, als auch persönlich vorgetragen werden. Der Sitz des Bürgerbeauftragten ist in Schwerin. Um für alle Bürgerinnen und Bürger leicht erreichbar zu sein, führt der Bürgerbeauftragte Sprechtage im ganzen Land durch. Die Vorschläge, Bitten und Beschwerden werden geprüft. Sind Rechtsverstöße der öffentlichen Verwaltung festzustellen, werden diese gerügt und gegebenenfalls mit Hilfe der jeweiligen Aufsichtsbehörden korrigiert.
Der nächste Sprechtag des Bürgerbeauftragten findet Anfang April in Neubrandenburg statt.
il