Neuer Bildungsserver gestartet

Minister Tesch antwortet auf Schülerfragen im Chat

Das Bildungsministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern und das Landesinstitut für Schule und Ausbildung haben den Bildungsserver überarbeitet, der am Montag, d. 25.06.2007 von Minister Henry Tesch freigeschaltet wurde.

Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit dem Minister zu aktuellen Fragen zu chatten.

Der Bildungsserver ist für Schüler, Eltern und Lehrer auch weiterhin ein Informationsmedium zu allen Themen rund um die Schule und das schulische Leben in unserem Land. Zusätzlich ist er nunmehr aber auch ein Kommunikationsserver. Dies bedeutet, jeder hat die Möglichkeit, sich an unterschiedlichsten Diskussionen, Chats und Blogs zu beteiligen und somit aktiv an der Entwicklung von Schule in unserem Land mitzuwirken.

Der Bildungsserver arbeitet jetzt mit einem Content-Management-System, dass sehr vielen Redakteuren aus dem Bildungsministerium und dem L.I.S.A. ermöglicht, Informationen für unsere Zielgruppe in die Internetpräsenz einzustellen. Damit wird eine höhere Aktualität der eingestellten Informationen erreicht.

Der Bildungsserver wird damit permanent aktualiseirt. Eine Erweiterung und der Ausbau der Angebote sind vorgesehen. Damit wird sich der Bildungsserver als wichtiges Arbeitsinstrument für die Schulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern weiter etablieren.

Schüler finden z.B. Prüfungsaufgaben und können sich mit anderen Schülern dazu austauschen. Lehrer finden neben den Rahmenplänen und Handreichungen auch alle Ansprechpartner in ihrem Schulamt, dem L.I.S.A. und dem Bildungsministerium, sie können sich für Fortbildungen direkt im Bildungsserver anmelden und über eigene Erfahrungen berichten.

Eltern können sehen, welcher Rahmen für die vorschulische und schulische Bildung durch das Bildungsministerium vorgesehen ist, sich zu aktuellen und erfolgreichen Projekten an Beispielschulen informieren und selbst Anregungen in die schulische Arbeit der Schulen ihrer Kinder tragen.

Natürlich bietet der neue Bildungsserver noch viel mehr und kann auch noch attraktiver werden, wenn Schüler, Lehrer und Eltern sich an der weiteren Ausgestaltung beteiligen.

Es sind dazu alle aufgerufen, sich in die Entwicklung der Schule in Mecklenburg-Vorpommern einzubringen. Der neue Bildungsserver soll dies erleichtern.

www.bildung-mv.de