Neue Ziele im neuen Jahr …

Neubrandenburger Kanu-Ass vor neuen Herausforderungen

Einer der erfolgreichsten Kanurennsportler aller Zeiten, Andreas Dittmer vom SC Neubrandenburg, beendete nach den Olympischen Spielen 2008 in Peking seine aktive Laufbahn. Mit drei Olympiasiegen und 30 WM-Medaillen ist er eine „Kanu-Klasse für sich“.

Doch der Ausnahme-Athlet widmet sich bereits neuen beruflichen Herausforderungen – ohne sein kanurennsportliches Interesse zu verlieren.

„Prioritäten außerhalb des Leistungssportes !“

Frage: Herr Dittmer, das neue Jahr ist noch ziemlich jung. Sie streben nach Ihrem sportlichen Karriere-Ende 2008 nach neuen Zielen. Dennoch: Fehlen Ihnen das regelmäßige Training, die Wettkämpfe etwas ?

ADittmerAndreas Dittmer: Das kann ich jetzt noch nicht eindeutig beantworten, dafür ist noch nicht genug Zeit vergangen. Ich hatte, gerade in den letzten Monaten des Jahres 2008, auch nicht viel Zeit, darüber nachzudenken. Ich trainiere weiterhin regelmäßig, allerdings nicht die gleichen Umfänge wie früher.

Frage: 2008 war ein allgemein sehr wechselhaftes Jahr – unter sportlichen, wirtschaftlichen und politischen Gesichtspunkten. Was waren für Sie, nicht nur aus dem sportlichen Bereich, die besonderen Momente des Jahres 2008 ?

Andreas Dittmer: Natürlich hatte der Sport im letzten Jahr Vorrang. Die Olympischen Spiele erleben zu können, ist sicher das prägendste Erlebnis für jeden Sportler. Dennoch haben mich viele Momente bewegt. So zum Beispiel der Wahlsieg von Barack Obama, der hoffentlich viele positive Veränderungen bringt. Außerdem hat mich die Finanzkrise mit Ihren weltweiten Auswirkungen beschäftigt.

Frage: Nach Olympia 2008 ist vor den WM 2009 – Bei den Wettbewerben im Kanurennsport in Peking konnten 16 Länder Edelmetall erkämpfen; 9 davon holten auch goldene Medaillen. Wie beurteilen Sie das internationale Kräfteverhältnis im Kanurennsport 2008/09 ?

Andreas Dittmer: Das internationale Leistungsniveau ist sehr stark gestiegen. Viele Nationen unternehmen sehr hohe Anstrengungen, um Medaillen zu gewinnen. Dabei geht es oft nur um wenige Hundertstel Sekunden, die über Sieg oder Niederlage entscheiden. Es ist für den Kanu-Rennsport sehr von Vorteil, dass die Medaillen an sehr viele verschiedene Nationen gingen.
Bei der letzten WM gingen 90 Nationen an den Start. Daran erkennt man die weltweite Entwicklung meiner Sportart. (Bei meiner ersten Junioren-WM 1989 waren 33 Nationen dabei !!)

Frage: Sorgen um den Nachwuchs muß man sich in Neubrandenburg wohl nicht machen … Mit Martin Hollstein konnte ein Youngster die sportliche Erfolgsbilanz für den SCN in Peking fortsetzen. Was zeichnet Martin aus ? Und: Gibt es wirklich genügend interessierte Kanu-Talente hierzulande ?

ADittmerAndreas Dittmer: Martin hat im letzten Jahr wohl alle überrascht und am meisten sich selbst ! Durch seine Unbekümmertheit und seinen Fleiß hat er gezeigt, wie schnell olympische Träume wahr werden können.
Beim Sportclub Neubrandenburg gibt es zur Zeit eine große leistungsstarke Trainingsgruppe mit talentierten Athleten, die eine Perspektive hinsichtlich der Olympischen Spiele in London 2012 haben.
Trotzdem ist jedes Kind herzlich willkommen, den Kanusport in einem Verein in M-V kennenzulernen.

Frage: Das Jahr 2009 ist für Sie erstmals – nach vielen, vielen Jahren – kein leistungssportliches. Ist 2009 für Sie aber bereits „verplant“, schon „konzipiert“ … Wird man Ihnen, als fachkundigen Beobachter, noch an den Kanu-Regatta-Strecken dieser Welt begegnen können ? Nicht zuletzt: Welche Vorsätze haben Sie für 2009 ?

Andreas Dittmer: Nach so vielen sportlichen Jahren kann man sich nicht so einfach entziehen, dennoch liegen für mich in 2009 die Prioritäten außerhalb des Leistungssports. Ich arbeite ab Januar für den Deutschen Sparkassen- und Giroverband in Berlin und freue mich auf diese neue Herausforderung.
In diesem Jahr finden die Europameisterschaften in Brandenburg/Havel statt. Selbstverständlich werde ich dort als interessierter Beobachter anwesend sein !

M.Michels

ADittmer> Medaillenspiegel der letzten WM im Kanurennsport 2007 in Duisburg (Top Ten)

Land – Gold – Silber – Bronze

01. Deutschland – 9-6-3
02. Ungarn – 9-3-6
03. Weißrussland – 1-2-1
04. Russland – 1-2-1
05. Slowakei – 1-2-1
06. Rumänien – 1-1-1
07. Kanada – 1-1-0
08. Großbritannien – 1-1-0
09. Frankreich – 1-0-1
10. Spanien – 1-0-1

> Die WM im Kanurennsport 2009 findet vom 12. bis 18.August in Dartmouth/Kanada statt.

> Übrigens: Andreas Dittmer war Ehrengast der Sportgala 2008 in Wismar.

1.Foto: Andreas Dittmer und seine Schwester Anja beim Olympia-Empfang des SCN 2008. mm

2.Foto: Martin Hollstein (Olympiasieger 2008), Andreas Dittmer (Olympiasieger 1996/2000/2004) und Thomas Lück. mm

3.Foto: Autogrammkarte Andreas Dittmer.