Neue Stadtbibliothek in Röbel eingeweiht

Schröder: Helle Räume für BücherfreundeNeue Stadtbibliothek für Röbel (Landkreis Müritz): Nach viermonatiger Bauzeit wurde die neue Bibliothek im Röbeler Stadtzentrum am Freitag (24. Oktober 2008) eingeweiht. „Damit sind zum einen helle und größere Räume für Bücherfreunde entstanden und zum anderen wird die Innenstadt von Röbel durch den neuen Anlaufpunkt für Alt und Jung erheblich belebt“, sagte Baustaatssekretär Sebastian Schröder bei der feierlichen Einweihung am deutschlandweiten Tag der Bibliotheken.

Die Sanierung der ehemaligen Storchenschule hat insgesamt mehr als 375.000 Euro gekostet. Davon übernahm das Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung rund 250.000 Euro im Rahmen der Städtebauförderung. Nachdem bereits 1996 Dach und Fassade saniert wurden, sind jetzt die Räumlichkeiten grundlegend erneuert worden. So wurden die benachbarten Sanitäranlagen abgebrochen und im Erdgeschoss neu eingerichtet. Außerdem hat das Gebäude ein neues Heizungssystem im Dachgeschoss bekommen. Auch ein behindertengerechter Zugang wurde gebaut.

„Mit dem Um- und Ausbau wurden Voraussetzungen geschaffen, die ehemalige Storchenschule als ein modernes Medienzentrum zu nutzen“, sagte Schröder. „Die Entscheidung, die Bibliothek vom Stadtrand ins Zentrum zu holen, ein leer stehendes Gebäude zu erneuern und sinnvoll zu nutzen, entspricht außerdem ganz und gar dem Anliegen der Initiative Innenstadt, die das Bauministerium vor einiger Zeit ins Leben gerufen hat. Die Stärkung der Innenstädte ist und bleibt das zentrale Ziel der Stadtentwicklungspolitik in unserem Land.“

Bis zum Schuljahr 2000/2001 beherbergte das Gebäude am Kirchenplatz 18 eine Grundschule. Wegen des desolaten Zustands musste der Schulbetrieb eingestellt werden. In den darauf folgenden Jahren wurde die ehemalige Schule als Archiv und von der Volkshochschule genutzt.