Neue Publikationen zur friedlichen Revolution vorgestellt

Neue Publikationen in der Landesgeschäftsstelle der Landesbeauftragten für die Unterlagen der ehemaligen DDR-Staatssicherheit vorgestellt

Geschäftsstelle der Landesbeauftragten in Schwerin.Zwei neue Publikationen, die sich mit der friedlichen Revolution im Nordosten beschäftigen, wurden am 28.April in der Landesgeschäftsstelle der Landesbeauftragten für die Unterlagen des ehemaligen Staatssicherheitsdienstes in Schwerin vorgestellt.

Einer der Autoren, Herr Christoph Wunnicke, war anwesend und gab einen kurzen Überblick über die in den Publikationen beschriebene spannende Situation in den Nordbezirken im Jahr der friedlichen Revolution 1989.

Zu den neuen Publikationen:

Rahel Frank, Martin Klähn, Christoph Wunnicke:
Die Auflösung. Das Ende der Staatssicherheit in den drei Nordbezirken

Die Publikation vereint drei Aufsätze, die als Vorträge im Rahmen einer Tagung gehalten wurden, als sich die Auflösung der Staatssicherheit zum 15. Mal jährte. Da es zu diesem Thema bis heute nur vereinzelte regionale Studien gibt, sollen die ehemaligen drei Nordbezirke Neubrandenburg, Rostock und Schwerin hier erstmalig gemeinsam in den Blick genommen werden, um Ähnlichkeiten, aber vor allem auch gravierende Unterschiede der Auflösungs- und Aufarbeitungsprozesse verdeutlichen zu können. Angesichts der Tatsache, dass eine dezidierte Untersuchung der hier angesprochenen Themen und Abläufe noch aussteht, verstehen sich die vorliegenden Texte vor allem als Impulse zu einer weiter führenden Forschung.

164 Seiten, ISBN 978-3-933255-10-0, Schutzgebühr 6 €

Christoph Wunnicke:
Der Bezirk Neubrandenburg im Jahr 1989

Der Bezirk Neubrandenburg stand nicht im Zentrum der friedlichen Revolution 1989. Aber es lohnt sich, diesen landwirtschaftlich geprägten Landstrich in einer Studie genauer in den Blick zu nehmen. Einige Aspekte aus dem Jahr der friedlichen Revolution sind bekannt, so fand die erste Demonstration im Norden der DDR am 16. Oktober 1989 in Waren statt. Es ist spannend zu lesen, was in den verschiedenen Bereichen in der Gesellschaft in diesem Jahr geschah und was sich zu den Ereignissen 1989 in den verschiedenen Archiven findet. So werden in dieser Mikrostudie Kirche und Basisgruppen, die SED und deren Medien, die Blockparteien, aber auch der Staatssicherheitsdienst und das Militär im Bezirk Neubrandenburg beschrieben.

152 Seiten, ISBN 978-3-933255-32-7, Schutzgebühr 6 €

Foto: Geschäftsstelle der Landesbeauftragten in Schwerin. Michels