Neue Kfz-Kennzeichen in M-V

Bundesrat gibt grünes Licht – Ab dem 1.2.2012 geben die Zulassungsstellen nur noch die neuen Unterscheidungszeichen aus.

Der Bundesrat hat in der vergangenen Woche grünes Licht für neue Kfz-Kennzeichen der neuen Landkreise gegeben. „Nun gilt es nur noch die Technik umzustellen, damit die neuen Kennzeichen ab dem 1.2.2012 ausgegeben werden können“, sagte Infrastrukturminister Volker Schlotmann. Nach der Kreisgebietsreform vom September dieses Jahres müssen die neuen Kreise Vorschläge für neue Kfz-Kennzeichen vorlegen. Bisher haben der Landkreis Rostock das Kennzeichen LRO, der Landkreis Vorpommern-Greifswald das Kennzeichen VG und der Landkreis Vorpommern-Rügen das Zeichen VR vorgeschlagen. Diese sind nun vom Bundesrat bestätigt worden.

Für Fahrzeuge, die neu zugelassen werden oder durch Umzug oder ähnliches ein neues Kennzeichen erhalten müssen, werden ab dem 1. Februar 2012 in den genannten Landkreisen nur noch die neuen Unterscheidungszeichen ausgegeben. Die bisherigen Unterscheidungszeichen der alten Landkreise (zum Beispiel Güstrow „GÜ“ oder Bad Doberan „DBR“) werden dann nicht mehr ausgegeben. Zugelassene Fahrzeuge behalten ihr Kennzeichen, auch wenn dieses zum Beispiel „GÜ“ oder „DBR“ beinhaltet.
Die Landkreise Mecklenburgische Seenplatte und Ludwigslust-Parchim befinden sich noch in kreisinternen Abstimmungsverfahren.

Infrastrukturminister Schlotmann erklärte weiter: „Zudem gibt es auch auf meine Initiative einen Beschluss der Verkehrsministerkonferenz, wonach im Interesse der Bürgerinnen und Bürger Altkennzeichen wieder ausgeben werden können (zum Beispiel „TET“, „STB“ u.a.). Ich hoffe, dass sich dies im Jahre 2012 im Sinne der Freunde dieser Kennzeichen klärt.“

Quelle: Ministerium für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung MV