Neue Käsesorte von der Müritz

„MILRAM Müritzer“ ist ein Produkt, welches seine Herkunft aus der Müritz-Region besonders betont. „Die Idee zur Stär­kung der Region und der damit verbundenen Identifikation der Menschen mit einem regionalen Produkt ist hier Wirklichkeit geworden“, sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel anlässlich der Präsentation der neuen Käsesorte am Montag in Waren (Müritz).

Der Käse soll künftig auch über die Handelsketten, wie z. B. Famila, Sky, Netto oder Edeka vertrieben werden. „Es ist wichtig, landwirtschaftliche Produkte bei uns im Land zu ver­edeln und zu verarbeiten. Die Entwicklung einer regionalspe­zifischen Käsesorte ist eine innovative Idee und zugleich ein positives Beispiel für eine erfolgreiche einheimische Produkt­entwicklung“, sagte Seidel.

Nahrungsmittel aus MV sind nicht nur wichtig für die regional­typische Gastronomie, sondern auch für die gesamte Touris­musbranche. „Deshalb muss es noch besser gelingen, Ge­schäfte, Gastronomie und Einrichtungen der Gesund­heitswirt­schaft mit einheimischen Produkten zu beliefern. Das wollen wir weiter ausbauen“, sagte Seidel.

Die Müritz Milch GmbH gehört zur Ernährungsindustrie, eine der wichtigsten Branchen im Land. Ihr Anteil am Gesamt­um­satz des Verarbeitenden Gewerbes lag in Mecklenburg-Vor­pommen 2006 bei rund einem Drittel. „Damit liegt das Land deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt, der rund 10 Prozent beträgt“, so Seidel.

Die 1990 gegründete Müritz-Milch GmbH beschäftigt 116 Mit­arbeiter. Das Unternehmen ist eine Tochter der Nordmilch AG. Der Konzern ist einer der größten Milchverarbeiter in Deutschland und exportiert in über 80 Länder der Welt. In MV gibt es neben dem Standort in Waren noch einen Betrieb in Dargun (Zentralkäserei Mecklenburg-Vorpommern).