Neue Fenster für Grundschule in Grimmen

Glawe: Fast 100 Projekte in 20 Jahren

In Grimmen wird die Grundschule „Friedrich Wilhelm Wander“ modernisiert. „Die Erneuerung der Fenster beginnt noch vor den Sommerferien und wird mit rund 100.000 Euro aus dem Städtebauprogramm des Landes unterstützt. Insgesamt sollen knapp 135.000 Euro investiert werden. Die Mittel sind gut angelegt, diese Modernisierung spart auch Energiekosten“, sagte Bauminister Harry Glawe am Freitag in Schwerin.

Die Grundschule in der Norderhinterstraße 12 besteht aus drei Schulgebäuden und einer Turnhalle. Dabei wird das Erscheinungsbild der Fassade nicht geändert. Die neuen Holzfenster entsprechen in Form, Aufteilung, Anzahl und Abmaßen den historischen Vorlagen von 1952.

Die Instandsetzung und Modernisierung der Altstadt von Grimmen wurde in den vergangenen 20 Jahren mit fast 20 Millionen Euro aus der Städtebauförderung unterstützt. Die Erneuerung des Wasserturms und die umfassende Sanierung des Rathauses gehörte ebenso dazu wie 80 private Modernisierungen. Weiterhin wurden 13 Vorhaben zur Umgestaltung von Straßen, Wegen und Plätzen abgeschlossen.

Weitere Projekte wie die Erschließung des St.-Jürgen-Weges und der Homeyer-Straße befinden sich in Vorbereitung. Außerdem sind zahlreiche private Maßnahmen wie die Sanierung der Pfarrscheune in der Domstraße und der Ausbau des Denkmalobjektes in der Mühlenstraße zum künftigen Gemeindezentrum geplant.

„Die Städte im Land haben sich in den letzten Jahren zu attraktiven Wohn- und Lebensorten entwickelt. Wohnungen in der Innenstadt werden immer begehrter“, sagte Glawe. „Die Städtebauförderung wurde diesem aktuellen Bedarf angepasst. Neben modernen Wohnungen muss auch eine gut funktionierende Infrastruktur zur Verfügung stehen.“ Fast zwei Drittel aller Einwohner im Nordosten leben im städtischen Umfeld.

Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus MV