Neue Brücke über den Schneesgraben

Schlotmann: Breiter und sicher

Am Mittwoch, dem 30. Juni, wird der Neubau der Brücke über den Schneesgraben bei Krim an der Kreisgrenze zwischen Ludwigslust und Parchim im Zuge der L 081 fertig gestellt und für den Verkehr freigegeben. Verkehrsminister Volker Schlotmann sagte: „Die Fahrbahn der Brücke ist breiter. Der Verkehrsfluss wird dadurch leichter und sicherer.“

Wegen der nicht ausreichenden Verkehrssicherheit und Schäden an der tragenden Betonkonstruktion wurde die alte Brücke (Baujahr 1979) abgerissen. Unter anderem war die Fahrspur auf der Brücke auf 6,40 Meter eingeengt. Die Fahrbahn auf der neuen Brücke wird dagegen sieben Meter breit sein. Die Stützweite des neuen Brückenbauwerks wurde so gewählt, dass der Schneesgraben ohne Einengung unter der Brücke hindurchfließen kann. Die neue Brücke hat eine Stützweite von elf Metern und eine Länge von rund 13 Metern. Der Überbau der neuen Straßenbrücke wird als Stahlbetonplatte ausgeführt, die auf im Baugrund verankerten Spundwänden gelagert wird. Die Bauarbeiten hatten im Februar dieses Jahres begonnen. Die Baukosten in Höhe von 480.000 Euro tragen das Land und die Europäische Union.

Die Landesstraße 081 führt als Verbindungsstraße zwischen den Ortschaften Neu Brenz und Matzlow-Garwitz über die Brücke über den Schneesgraben bei Krim. Als Zubringer zur Autobahn 24 aus nördlicher und südlicher Richtung ist die L 081 von regionaler und überregionaler Bedeutung.