Nach erfolgreicher Teilnahme an den Feuerwehr-Weltmeisterschaften im August 2008 in Liverpool, bei denen Neubrandenburger Berufsfeuerwehrleute durch den Kollegen Rainer Tanger einen 4 Platz im Radrennsport holten, waren die Kollegen in Berlin bei der Internationalen Firefighter Challenge Ende September diesen Jahres erfolgreich.
Nach London und New York veranstaltet nun auch Berlin diesen großen Feuerwehrwettkampf, der an Power und Action nicht zu überbieten ist. Die Berlin Firefighter Challenge simuliert einen Feuerwehreinsatz unter härtesten Bedingungen.
Neben Wettkämpfern aus den USA, Frankreich, Polen und anderen Europäischen Ländern stellten sich die Kollegen Ralf Hensel und Martin Freitag der Neubrandenburger Berufsfeuerwehr diesem Wettkampf.
Durch die Unterstützung ihres Kollegen Maik Möller erreichte der Kollege Ralf Hensel einen guten 16 Platz und der Kollege Martin Freitag konnte sich in seiner sehr stark vertretenen Altersklasse im vorderen Drittel behaupten.
Eine Station – keine Pausen – komplette Feuerwehrschutzkleidung (20 Kg) und angeschlossenes Atemschutzgerät.
Der Wettkampf aus den USA bringt die knapp 200 Teilnehmer aus der ganzen Welt an ihre körperlichen Grenzen. Mann gegen Mann kämpfen sich einen Tag lang alle fünf Minuten zwei Feuerwehrleute durch einen Parcours mit fünf anstrengenden Aufgaben.
Es galt auch diesmal, den bestehenden Weltrekord zu unterbieten – dafür müssen in kürzester Zeit und ohne Pause beispielweise ein 20 kg schweres Schlauchpaket auf einen 12 m hohen Turm getragen, eine 20 m lange Slalomstrecke überwunden und ein 90 kg schwerer Dummy transportiert werden.
„Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf.“
Auch im nächsten Jahr wollen die Kollegen von der Berufsfeuerwehr Neubrandenburg ihre Feuerwehr und die Stadt Neubrandenburg erfolgreich vertreten. So laufen die Planungen für die Teilnahme am Tough Guy (Januar 2010 in England) und dem Strongman Run (April 2010 Deutschland). Beide Veranstaltungen zählen zu den wohl „Verrücktesten“ aber auch härtesten Laufveranstaltungen in Europa. Beim Strongman Run konnten die Neubrandenburger Feuerwehrleute bereits 2009 erfolgreich starten. Im Sommer 2010 wollen sich dann die Kollegen Rainer Tanger und Maik Möller an die über 500 km lange Radstrecke zwischen Trondheim und Oslo in Norwegen wagen. Als sportlicher Höhepunkt sind die Weltmeisterschaften der Feuerwehrleute im August in Südkorea geplant.
Steffen Compart