Neu-Drosedow: Ein musikalischer Spaß hoch zwei!

Christoph Eß und das Doric String Quartet präsentiert Humorvolles von Mozart und Madsen

Unter dem Titel „Ein musikalischer Spaß hoch zwei“  findet am Mittwoch, dem 22. Juni, um 19.30 Uhr ein Preisträgerkonzert der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern in der Scheune des Gutshauses in Neu-Drosedow statt. Der Hornist und WEMAG-Solistenpreisträger Christoph Eß wird zusammen mit Hornist Timo Steininger und dem Doric String Quartett, NORDMETALL-Ensemblepreisträger, Werke von Mozart und Madsen spielen – u. a. die humorvolle Komposition „Ein musikalischer Spaß“.

Christoph Eß begann seinen Hornunterricht in Tübingen und studierte bei Christian Lampert an der Musikhochschule Stuttgart. 2008 legte er sein Diplom mit Auszeichnung ab und unterrichtet seitdem selbst dort. Der Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes, der Deutschen Stiftung Musikleben und der Christel-Guthörle-Stiftung Reutlingen, ist sechsfacher erster Bundespreisträger bei „Jugend musiziert“ und gewann mehrere Preise bei internationalen Wettbewerben, u. a. „beim Klassik-Festival Ruhr“ 2002, in Orsogna / Italien 2003, in Telfs / Österreich 2004 sowie in Brno / Tschechien 2006. 2008 erhielt er den Solistenpreis der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern

„Ich freue mich sehr auf mein Konzert in diesem Jahr bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern. Auch dieses Jahr werde ich wieder ein Kammermusikkonzert spielen, diesmal in einer meiner absoluten Lieblingsbesetzungen. Die Zusammenarbeit mit dem Doric String Quartet aus dem letzten Jahr haben wir ausgeweitet und wir stellen im Juni 2011 ein gemeinsames Projekt mit zwei Hörnern und Streichquartett vor. Als zweiten Hornisten bringe ich einen meiner besten Freunde und einen der besten tiefen Hornisten mit, Timo Steininger vom Konzerthausorchester Berlin. Ganz besonders freue ich mich auch, dem Festival-Publikum neben dem großen Meister W. A. Mozart einen von mir sehr geschätzten norwegischen Komponisten vorstellen und näherbringen zu dürfen. Wir werden sein Hornquintett in Neu-Drosedow zur Uraufführung bringen und unter dem Titel „Ein musikalischer Spaß hoch zwei“ ein wunderbares Programm mit Mozart und Madsen spielen. Es gehört nicht nur zu unserem musikalischen Auftrag, sondern ist mir auch ein persönliches Anliegen, sich um die zeitgenössische Musik zu bemühen, sie den Zuhörern näherzubringen und in die Konzertprogramme mit reinzunehmen.“

Das Doric String Quartet wurde 1998 an der Pro Corda “The National School for Young Chamber Music Players” in Suffolk (England) gegründet. Das Quartet setzt sich aus den beiden Geigern Alex Redington und Jonathan Stone, dem Bratschisten Simon Tandree und dem Cellisten John Myerscough zusammen. 2008 gewannen sie nicht nur den Ensemblepreis bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, sondern erhielten auch den ersten Preis der Osaka International Chamber Music Competition in Japan, so wie den zweiten Preis bei dem Borciani Wettbewerb in Italien. Ihre erste eigene CD brachte das Ensemble 2009 heraus unter dem „Wigmore Hall Live“ Label und bekam die Editor´s Choice Auszeichnung der britischen Zeitschrift Gramophon. 2008 erhielt das Quartet den NORDMETALL-Ensemblepreis und ist deswegen auch dieses Jahr in der Reihe Preisträger-Konzerte erneut bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern zu Gast.

Der 1984 geborene Lörracher Timo Steininger wurde im Alter von sechs Jahren im Hornspiel unterrichtet. 2001 wurde er Jungstudent an der Hochschule für Musik und Theater in Saarbrücken bei Xiao-Ming Han. Zweimal gewann er den ersten Bundespreis im „Jugend musiziert“ -Wettbewerb. Von 2004-2008 studierte er bei Christian Lampert an der Musikhochschule Stuttgart. Er spielte außerdem bei namhaften Orchestern wie dem Symphonieorchester des SWR, dem Symphonieorchester des NDR und den Bamberger Symphonikern.

Die Scheune des Gutshauses in Neu Drosedow wurde Mitte des 19. Jahrhunderts errichtet. Zusammen mit dem Gutshaus selbst, dem Pferdestall und der Parkanlage, die bis zum See heranreicht, bildet sie einen alten landwirtschaftlichen Betrieb, der auf die Gründung eines Teerofens im Jahr 1713 zurück geht. Ein besonderer Reiz geht vom Park aus, dessen Treppenanlage an allegorischen Statuen, Springbrunnen und Skulpturen vorbei führt.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.