Near Water-Produkte – viel Geld für „nahe am Wasser“

Gewinner auf dem ansonsten stagnierenden Getränkemarkt sind Near Water-Produkte, mitunter auch als Aqua Plus bezeichnet. Was verspricht die Werbung? Was verrät die Kennzeichnung?

Mit Schlagwörtern wie Wellness, Harmonie, relax, activ, fresh, vital oder energy will die Industrie die Getränke an die Kunden bringen. „Belebt Dein Leben“, „Sei wie Du bist, jeden Tag aufs Neue“, „Entspannen und Genießen“, „Mit der innovativen Balanceformel“- laut Werbung verwöhnen diese Getränke nicht nur die Figur, sondern auch Körper und Seele. Für viele Verbraucher ein Kaufanreiz, zu Recht?

Was sind das für Getränke, die unter dem Namen „Near Water“ (wassernahe Getränke) im vergangenen Jahr ein Absatzplus von rund 60 % gegenüber 2005 am Markt erzielen konnten? Die Neue Verbraucherzentrale Mecklenburg Vorpommern hat dieses Getränkeangebot unter die Lupe genommen.

Near Water-Produkte sind durchsichtig oder haben eine sanft schimmernde gelb-grüne Farbe. Die Aufmachung vermittelt Natürlichkeit und Einfachheit.  Tatsächlich ist die Zutatenliste jedoch häufig lang, eigentlich wurde nur vieles wurde zusammengemixt. Neben Mineral-, Quell- oder Tafelwasser mit einem kleinen Schuss Fruchtsaft oder Kräuterextrakten sind vielfach Aromen, Antioxidationsmittel, Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt. Im Gegensatz zu reinen Wässern muss ein solcher Mix häufig Oft wird mit Konservierungsstoffen haltbar gemacht werden. Gesüßt wird z. B. mit Zucker, Fruchtzucker oder Süßstoffen. Der Energiegehalt dieser Getränke liegt meist unter 30 kcal pro 100 ml.

Viele Verpackungen tragen Fruchtabbildungen. Der Gehalt an Fruchtsaft bewegt sich aber nur zwischen 0 und 10 Prozent. Verantwortlich für den Geschmack sind meist die Aromen. Diverse Zusätze wie Ginkgo-, Johanniskraut-, Weißtee- oder Zitronenmelissenextrakt versprechen einen Wellness- und Fitnessnutzen – was immer das auch sein mag, denn dafür gibt es keine Definitionen. Der ernährungsphysiologische Nutzen der Getränke ist umstritten, allerdings sind Überdosierungen selten zu befürchten, denn dafür sind die zugesetzten Mengen zu gering.

Und die Getränke sind häufig ein teures Vergnügen. Pro Liter kosten sie zwischen 40 Cent und zwei Euro, verglichen mit Mineralwasser um ein Vielfaches teurer. „Near Water Drinks sind ganz einfach teure kalorienarme Erfrischungsgetränke“ so Uta Nehls von der Neuen Verbraucherzentrale Mecklenburg Vorpommern. „Mit Wasser oder Früchtetee plus einem Schuss Fruchtsaft ist man billiger und besser bedient. Diese Getränke kommen ohne Zusatzstoffe aus.“