NDR zeigt fünfteilige Reportage über die Jugendherberge in Rostock-Warnemünde

„Chillen im Etagenbett“: Start: Mittwoch, 9. Dezember, 18.15 Uhr, NDR Fernsehen

Riesenschlafsäle und Hagebuttentee war gestern – heutzutage sind Jugendherbergen kleine Unternehmen mit Frühstücksbuffett oder Vollverpflegung. Doch manches hat sich in den vergangenen 100 Jahren nicht geändert. Was ist noch so wie früher und was ist anders? Für den Fünfteiler „Chillen im Etagenbett“ hat NDR Autorin Katrin Richter sich mit einem Filmteam in der Jugendherberge Rostock–Warnemünde einquartiert, um genau das herauszubekommen. Das Team hat überprüft, ob während einer Klassenfahrt tatsächlich um 22 Uhr Nachtruhe ist und wie eine Jugendherberge hinter den Kulissen funktioniert. Leistungssport, Drachenbootmeisterschaften und Familienfreizeiten gab es zu erleben. Entstanden sind fünf Reportagen aus dem prallen Herbergsleben – zu sehen vom 9. Dezember an immer mittwochs um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Der erste Teil stellt Jörg Sonntag vor, Herbergsvater in Warnemünde, und sein Team. Eine Gruppe von 160 Gymnasiasten aus Herzberg hat die komplette Jugendherberge in Warnemünde gebucht. Fünf Tage wollen die Schüler im Ostseebad verbringen. Die Herbergsleitung muss das „Komplett-Wohlfühl-Programm“ auf die Beine stellen.