NDR: Warnemünde und Waren – Nachsaison in M-V

Mecklenburg-Vorpommern hat auch im Herbst seine besonderen Reize.

Grund genug für NDR Moderatorin Anke Harnack für die Sendung „Entdeckerlust!“ am Sonntag, 15. November, um 13.45 Uhr im NDR Fernsehen sich Gegenden zuzuwenden, die in dieser Jahreszeit besonders schön sind. Diesmal sind es Warnemünde am Meer und Waren am See – Nachsaison also je nach Geschmack.
Wenn der hochsommerliche Touristenstrom langsam verebbt ist, zeigt das Seebad Warnemünde seinen besonderen Reiz: ein wunderschöner breiter Strand, Spaziergänger, bunte Drachen, Kite-Surfer. Anke Harnack trifft sich mit Warnemünder Originalen und erfährt einiges über die Geschichte. Am Alten Strom gibt’s Tee, Rum und Seemannsgarn, der neugebaute Kreuzfahrer-Kai macht Appetit auf ferne Länder und Luxus, es geht auf eine Piratenfahrt und ein Schatzsucher enthüllt seine Geheimnisse. Dazu viele Tipps für Touren ins Umland.
Die Stadt Waren ist nicht nur sehr ansehnlich und interessant, sie hat auch die Müritz vor der Tür. Natürlich geht unsere Moderatorin hier auf ein Schiff der Weißen Flotte, das über die Grenzen hinaus bekannte Müritzeum wird vorgestellt, genauso wie die hübschen Gassen in der Altstadt oder das rege Leben an der Hafenkante. Der Bürgermeister von Waren wird einiges zur Geschichte und Entwicklung der Stadt sagen, es gibt Kunst und Geschichte, dazu Touren auf neuen Gefährten und zu touristischen Highlights. Dazu wie gewohnt ungewöhnliche Tipps, originelle Restaurants, Hotels für jeden Anspruch und die besten Aktivitäten.
Unterstützung bekommt die Moderatorin von Friederike Witthuhn. Als Erlebnisreporterin hat sie die vorgestellten Gegenden im Vorfeld schon bereist und dabei alle Aktionen und Empfehlungen selbst getestet. Zudem stellt sie sich einer Aufgabe, die von den Zuschauern auch mit etwas Mut nacherlebt werden kann.

Entdeckerlust!: Warnemünde und Waren – Nachsaison in Mecklenburg-Vorpommern. Zu sehen am Sonntag, 15. November, von 13.45 bis 15.15 Uhr im NDR Fernsehen.

NORDDEUTSCHER RUNDFUNK