NDR: Vom Gutsbesitz zur Denkfabrik

Vom Gutsbesitz zur Denkfabrik – 100 Jahre Schloss Hasenwinkel.

Schloss Hasenwinkel steht zwischen Schwerin und Wismar. 1909 erwarb der deutsch-russische Diplomat Wladimir Schmitz das Gut und ließ noch im selben Jahr das klassisch-mecklenburgische Gutshaus erbauen. Heute, einhundert Jahre später, gehört es zu den am aufwändigsten restaurierten Gutshäusern des Landes und wird als Tagungshotel genutzt. Das Areal in der Nähe des Bibower Sees dient zudem als Kulisse für große Kulturveranstaltungen. Im Kunstkaten auf NDR 1 Radio MV am Sonntag, 15. November, 19.05 Uhr, besichtigt NDR Reporter Henning Lipski das Gutshaus mit seiner wechselvollen Geschichte.
Die Hamburger Historikerin und Autorin Grid Grotemeyer erläutert die Historie des Schlosses, die sie ein halbes Jahr lang recherchiert hat. Zeitzeugen, wie die Tochter des damaligen Schlossobergärtners Lotte Bösch, kommen zu Wort. Die gebürtige Schwerinerin Kathrin Wirth-Ueberschär erinnert sich noch gut an das Kinderferienlager 1978 in Hasenwinkel. Sie erzählt, warum sie damals unbedingt in Zimmer 8 wohnen wollte. Lothar Wilken aus Lübeck war Mitgründer des Bildungswerks in Hasenwinkel und erläutert, wie nach Mauerfall und Grenzöffnung das Schloss zur „Denkfabrik“ wurde. Der Architekt Klaus-Dieter Zimmermann berichtet über die aufwändige Sanierung des Schlosses Anfang der 90er Jahre.

Vom Gutsbesitz zur Denkfabrik – 100 Jahre Schloss Hasenwinkel: Zu hören im Kunstkaten auf NDR 1 Radio MV am Sonntag, 15. November, von 19.05 bis 20.00 Uhr.

Norddeutscher Rundfunk