NDR verfilmt Kulturgeschichte: Doku über Johannes Bugenhagen

Sendetermin: Freitag, 31. Oktober 2008 | 11.30 Uhr | im NDR Fernsehen

Ungläubig sieht Johannes Bugenhagen (Armin Dallapiccola) auf den Kranken. Sieht den schwachen, todkranken Luther (Klaus Bieligk), sieht aber dennoch dessen bestimmten, fordernden Blick. Diesen Blick, den Bugenhagen sehr gut kennt. Im Jahre 1520 begann die Freundschaft zwischen ihm und Martin Luther. Eine Freundschaft, die eine der größten gesellschaftlichen Umwälzungen Europas mit prägte – die Reformation.

Mit dieser Szene beginnt der Film „In Gottes Hand – Doctor Pomeranus“ am 31. Oktober um 11.30 Uhr im NDR Fernsehen, der das Leben Johannes Bugenhagens (1485 – 1558) in seinen wichtigsten Stationen aufzeigt. Die NDR Dokumentation aus dem Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern zeigt einen Mann, der die Kirche im Norden neu organisierte. Es ist die Verfilmung vom Wirken des bedeutenden pommerschen Reformators Johannes Bugenhagen, auch „Doctor Pomeranus“ genannt. Den 450. Todestag des Weggefährten von Martin Luther würdigt die evangelische Kirche mit dem Bugenhagenjahr 2008. Drehorte waren Wittenberg, Stralsund, Greifswald und der Dom in Schwerin.

Mit berühmten Persönlichkeiten die Geschichte Mecklenburg-Vorpommerns erzählen – diese Idee steht nach den NDR Dokumentationen über Wallenstein, den Slawenfürsten Pribislaw und den in Greifswald geborenen Caspar David Friedrich in den vergangenen Jahren auch bei der Dokumentation über Johannes Bugenhagen im Mittelpunkt. „Damit wollen wir einen weiteren Beitrag zur Darstellung der oft unterschätzten Kulturgeschichte des Landes leisten“, so die Direktorin des NDR Landesfunkhauses Mecklenburg-Vorpommern, Elke Haferburg.

Für die Rolle Bugenhagens konnte der aus zahlreichen Fernsehrollen bekannte Schauspieler Armin Dallapiccola gewonnen werden. Als Luther ist Schauspieler Klaus Bieligk vom Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin zu sehen. Regisseur ist Maik Priebe. Buchautor ist erneut der Schweriner NDR Fernsehredakteur Hans-Jörg Lüdicke. Produziert wurde das Projekt in Kooperation mit der Sabelli-Filmproduktion in Schwerin mit Unterstützung der NDR Filmförderung.
„In Gottes Hand – Doctor Pomeranus“: Zu sehen ist die 30-minütige Dokumentation am Reformationstag, 31. Oktober, um 11.30 Uhr im NDR Fernsehen.