NDR unterstützt „EhrenamtMessen“ in Mecklenburg-Vorpommern

Unter dem Stichwort „Aktiv in Mecklenburg-Vorpommern“ gibt es in diesem Jahr erstmals fünf „EhrenamtMessen“.

Mit den Informationsveranstaltungen sollen für die Vielfalt und Beteiligung am Ehrenamt geworben werden. Die Auftaktveranstaltung erfolgt am Sonntag, 17. Februar, in Schwerin. Weitere Messen finden in Stralsund, Neustrelitz, Rostock und in Greifswald statt. Der NDR unterstützt und begleitet die „EhrenamtMessen“ in Mecklenburg-Vorpommern als Partner mit einer umfangreichen Berichterstattung.

Im Vorfeld der Auftaktveranstaltung zeigt das Nordmagazin im NDR Fernsehen in einer Wochenserie an fünf verschiedenen Beispielen, wie vielfältig das Angebot an ehrenamtlicher Tätigkeit in Mecklenburg-Vorpommern sein kann. Von Montag, 11., bis Freitag, 15. Februar, werden jeweils ab 19.30 Uhr folgende Ehrenämter vorgestellt:

„Grüne Damen“: Die Helferinnen in Krankenhäusern stellen ihre Freizeit den Bettlägerigen zur Verfügung.
„Kita für Badow“: Eine Dorfgemeinschaft setzt sich für den Nachwuchs ein und investiert ehrenamtlich Tausende von Arbeitsstunden, um den Kindern im Ort eine Zukunft zu geben.

„Senior-Experte“: Das Fachwissen von Rentnern, die nicht im Ruhestand leben wollen, wird überall auf der Welt dringend gebraucht. Das Seniorenbüro Schwerin vermittelt diese rüstigen Rentner bis weit nach Übersee.
„THW“: Das Technische Hilfswerk sucht immer händeringend nach Nachwuchs. Welche unterschiedlichen Möglichkeiten beim THW geboten werden, zeigt der Beitrag über die Jugendgruppe des THW.

„Rettungskreuzer“: Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger ist bei jedem Wetter auch auf der Ostsee vor der Küste Mecklenburg-Vorpommerns im Einsatz, um in Not geratenen Schwimmern und anderen Wassersportlern zu helfen. Auch auf diesen Booten sind Ehrenamtliche im Einsatz, genauso wie in den Funkstationen an Land.

Neben dem Nordmagazin berichtet auch NDR 1 Radio MV über die „EhrenamtMessen“ in Mecklenburg-Vorpommern, stellt ehrenamtliche Helfer vor und gibt Tipps für das Ehrenamt, wie Steuern oder Versicherungen.