NDR Sommertour mit Paul Young & Band in Barth

50 „Majestäten“ für die Stadtwette gesucht

Am 09. Juli kommt die NDR Sommertour mit großem Staraufgebot und einer königlichen Stadtwette nach Barth. Aber bevor die Musiker wie Stargast Paul Young und seine Band, die Rolling Stones Coverband „Stone“ und die NDR Sommertourband T.G. die Bühne betreten, müssen die Barther erst einmal ihre diesjährige Stadtwette einlösen.

In diesem Jahr wetten die Barther, dass sie es schaffen, mindestens 50 amtierende oder ehemalige Majestäten in vollem Ornat vor der NDR Sommertourbühne zu versammeln. Hintergrund sind die vielen Könige und Königinnen, Prinzen und Prinzessinen, die in Barth jedes Jahr gewählt werden, wie z.B. beim ältesten Kinderfest Mecklenburg-Vorpommerns, das auf eine Tradition seit 1828 zurückblicken kann. Dazu gehören aber auch alle Majestäten des Barther Tonnenbundes, des Barther Carnevalclubs und die Bürgerschutzkompanie.
Eingelöst werden muss die Wette vor zwischen 19.30 und 20.00 Uhr, das Nordmagazin wird live dabei sein. Eingereicht wurde diese Wette von Mario Galepp aus Barth.

Für diese tolle Wettidee erhält Barth einen Scheck über 1.000 Euro, zur Verfügung gestellt von Lotto Mecklenburg-Vorpommern. Das Geld kommt wie immer einem guten Zweck zugute, in diesem Jahr wird damit der “Heimatverein e.V.“ bedacht. Das NDR Nordmagazin berichtet am Sonnabend zwischen 19.30 und 20.00 Uhr live aus Barth ob die Stadtwette gewonnen wurde. Außerdem hat Barth Chancen am Ende der Sommertour „Stadtwettenkönig“ zu werden. Dem am Ende der Sommertour wird unter allen sieben Stadtwetten im Internet www.ndr.de/mv die schönste Wette ausgewählt. Für den diesjährigen Stadtwettenkönig gibt es dann noch mal 1.000 Euro von Lotto Mecklenburg-Vorpommern, ebenfalls für einen guten Zweck.

Stargast des Abends in Barth ist Paul Young mit seiner Band. Der Engländer kann auf eine über 25-jährige Bühnenkarriere mit zahlreichen Hits zurückblicken. Seine Hits wie „Everytime you go away“ oder „Come back”  hat jeder im Ohr und er wird sie sicher auch in Barth aufführen, wo er zusammen mit seiner Band auftritt. Paul Young ist u.a. auch befreundet  mit dem italienischen Sänger Zucchero, mit dem er 1991 den Titel „Senza una donna“ aufnahm. Außerdem spielt  er u.a. auch mit der Manfred Mann´s Band, die bei der letzten Sommertour in Barth zu Gast war.

NDR 1 Radio MV Morgenmoderator Ralf Markert und NDR Fernsehmoderator Frank Breuner präsentieren auf der großen Showbühne im Barther Hafen eine Musikmischung für die ganze Familie.. Eine 21 Quadratmeter große LED-Wand sorgt am Abend für beste Sicht vom Bühnengeschehen. Bevor Paul Young  auftritt macht die Sommertour eine „Verbeugung“ vor der legendären Band Rolling Stones in Form der Coverband „Stone“. Sie gehören in Sachen Rolling Stones zu den erfahrensten Tributebands in Deutschland und  standen schon mit Bands wie The Seachers,  Mungo Jerry, Showaddywaddy, Rattles, Suzi Quatro oder Udo Lindenberg auf der Bühne. Hier werden die Stones noch gelebt – das Ziel ist von Stone ist  „Satisfaction“ und Stones-Feeling pur!

Für Partystimmung auf der Sommertour sorgt wieder die NDR Sommertourband T.G. mit ihren Musikern aus unserem Land begleitet von dem Fanatic D!ance Team aus Güstrow.

Für alle, die in Barth nicht dabei sein können, sendet NDR 1 Radio MV am Veranstaltungsabend von 20.15 bis 24.00 Uhr eine Sondersendung. Die NDR 1 Radio MV Reporter vor Ort fangen für alle Hörer die Stimmung ein. Dazu gibt es die Hits des Abends. Am Sonntag, 26. Juni, sind im Nordmagazin des NDR Fernsehens ab 19.30 Uhr die schönsten Bilder der Party zu sehen. Die Höhepunkte der NDR Sommertour-Station sendet NDR 1 Radio MV am Montagabend von 21.05 bis 22.00 Uhr. Bilder von den Gästen und allen Bands gibt es am Morgen nach dem Musik-Spektakel unter www.ndr.de/mv

NDR Sommertour
Sonnabend, 09. Juli 2011, 19 Uhr