NDR Nordstory: Sieger, Hengste, Schockemöhle

Sendetermin: Freitag, 22. Oktober 2010 | 20.15 bis 21.15 Uhr | NDR Fernsehen

Paul Schockemöhle ist der größte Pferdezüchter Europas. Sein Gestüt Lewitz liegt im Norden Deutschlands, in Mecklenburg-Vorpommern. Jedes Jahr kommen hier mehr als 800 Fohlen zur Welt. Alle Entscheidungen über die Zucht und die Entwicklung der Pferde trifft der Chef selbst.
NDR Autorin Kerstin Wrage hat Paul Schockemöhle für die Nordstory am Freitag, 22. Oktober, 20.15 Uhr, im NDR Fernsehen mit einem Kamerateam begleitet und zeigt zwei weitere Mecklenburger, die mit Pferden zu tun haben. Einer von ihnen ist Springreiter Matthias Granzow. Mit seiner Stute Antik zählt er zu den Favoriten für das Deutsche Spring- und Dressur-Derby in Hamburg, dem wohl spannendsten Wettkampf überhaupt im Pferdesport. Der berühmte und gefährliche Wall auf dem Parcours macht Granzow keine Sorgen in der Vorbereitung, denn auf seinem Trainingsplatz stehen Nachbauten der legendären Hindernisse. Allerdings hängt vieles von Antiks Tagesform ab, denn manchmal ist sie einfach schlecht gelaunt und unkonzentriert.

Ira Denkhaus vom Gestüt Kempke Hof ist Besitzerin eines „Handelsstalls“. Sie nimmt Pferde von Züchtern in Kommission auf, sucht den passenden Käufer und sorgt dafür, dass die Geschäfte zustande kommen. Gewöhnliche Pferde kosten etwa 1.000 Euro, edle Tiere können mehrere hunderttausend Euro bringen. Die Zeiten des Handels per Handschlag sind lange vorbei, sagt sie. Die meisten Kunden kommen aus dem Ausland, daher wird die Internetpräsenz mit Pferdefotos und Videos immer wichtiger. Um dafür möglichst gute Bilder zu bekommen, organisiert Ira Denkhaus so genannte „Zeigetage“ auf ihrem Hof bei Güstrow.

Sieger, Hengst, Schockemöhle: Der Schlüssellochblick in den Pferdestall – im Alltag, bei Niederlagen und bei Erfolgen. Zu sehen ist die 60-minütige Nordstory am Freitag, 22. Oktober, um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholung am 31. Oktober, um 7.00 Uhr.