NDR Nordstory: Mit dem Hausboot durch MeckPom

Möchtgernkapitäne auf großer Fahrt – Sendetermin: Freitag, 13. Juli 2007 | 20.15 Uhr | im NDR Fernsehen

Aufs Hausbootfahren schwören sie alle: Hans Christoph Pechmann, der im richtigen Leben Arzt und im Urlaub Kapitän ist. Dr. Pechmann geht auf den Gewässern Mecklenburg-Vorpommerns auf Männertörn – und das schon zum zehnten Mal. Für ihn ist es das schönste Revier in Deutschland. Die NDR Autorinnen Gabriele Gielow und Friederike Witthuhn waren mit ihren Kamerateams für die Nordstory am 13. Juli im NDR Fernsehen mit an Bord. So auch bei Rüdiger Portner. Er steht in diesem Sommer zum ersten Mal am Ruder eines Hausbootes. Den Bootsführerschein besitzt er schon seit zehn Jahren, doch Kapitän eines Hausbootes zu sein, war bisher sein großer Traum. Jetzt startet er zum Törn auf der Müritz. Mit an Bord: die halbe Familie und eine Treckfidel. Ob sie ihr Boot sicher über Mecklenburg-Vorpommerns Wasserstraßen schippern? Wenn nicht alles klappt, ist Servicetechniker Martin Klitzke zur Stelle. Mit seiner rollenden Werkstatt hilft er vor Ort, oder kümmert sich am Telefon um die Sorgen und Nöte der Freizeitkapitäne.

Mit dem Hauboot durch MeckPom – Möchtegernkapitäne auf großer Fahrt. Zu sehen ist die 60minütige Nordstory am Freitag, 13. Juli, um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen.