Von Bansin nach Swinemünde und zurück – Sendetermin: Freitag, 2. März 2012 | 20.15 bis 21.15 Uhr | NDR Fernsehen
Europas längste Strandpromenade, die gibt es auf der Insel Usedom. Spazieren, Radfahren, Einkaufen, Fischbrötchen essen, im Café sitzen oder ganz vornehm speisen im Gourmetrestaurant: alles ist möglich auf der 12 Kilometer langen Flaniermeile. Auf der einen Seite die herrlichen Bädervillen, auf der anderen die Seebrücken und der endlose Ostseestrand.
Seit August 2011 ist das letzte fehlende Verbindungsstück zwischen der deutschen und der polnischen Promenade geschlossen worden. Und nun geht es ohne Grenzkontrollen ungehindert auf und ab zwischen den drei Kaiserbädern Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck sowie dem polnischen Ostseebad Swinemünde.
Eine Schweizer Familie hat sich zu einem Kurzurlaub in Bansin entschlossen. Statt Berge und Seen wollen sie lieber mal den unverstellten Blick genießen auf den Horizont, den Wind und das Meeresrauschen. Aber sie wollen auch gerne Bummeln gehen. Und so machen sie sich auf den Weg, die längste Strandpromenade Europas mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Zu Fuß, mit dem Rad und in einem historischen Doppeldecker.
Da treffen sie den urigen Fischer, der Flundern fängt noch wie im letzten Jahrhundert. Sie sind beim besten Koch der Insel zu Gast und speisen wie die Fürsten. Und die schöne Anna aus Swinemünde zeigt ihnen, wo der Kanonendonner kleinen Kindern große Freude macht: auf der alten Festung rechts und links der Swine. Ganz eidgenössisch unterwegs, mit großen Augen staunend über Europas längster Strandpromenade.
Europas längste Strandpromenade – zu sehen in der Reihe Nordstory am Freitag, 2. März 2012 um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen.