NDR Nordstory: Die Windmacher

Sendetermin: Freitag, 21. Oktober 2011 | 20.15 bis 21.15 Uhr | NDR Fernsehen

Sie nennen sich cool „Seiler“. Ihr Arbeitsplatz: Irgendwo zwischen Himmel und Erde. Acht bis zehn Stunden täglich arbeiten sie in bis zu 120 Metern Höhe an den Rotorblättern von Windenergieanlagen. Sie begutachten, kontrollieren, reparieren. Alles frei schwebend an einem Seil. Und sie sagen von sich: „Du musst schon einen Knall haben, um das zu machen!“

Hoch oben in Lappland, direkt am Polarkreis, wo das Thermometer schon im November auf minus 30 Grad sinken kann, stellt eine 60-Mann-Truppe aus Deutschland, Finnland und Schweden unter großem Zeitdruck 14 Strom-Windmühlen auf. Mit allen Problemen, die Natur, Menschen und Technik mit sich bringen: Von Dauerregen über kaputte Generatoren und lustlose Kranführer  bis hin zur fehlenden Schraube.

Über vier Monate hat ein NDR-Fernseh-Team Menschen begleitet, die im Windschatten der boomenden Windenergie einen abenteuerlichen Arbeitsplatz gefunden haben. Etwa Philipp (24), der junge Mecklenburger. Er war ein halbes Jahr arbeitslos und beginnt ein Praktikum in einer Rotorblatt-Wartungs-Firma. Die Kamera begleitet ihn von seinem ersten Versuch, sich an die Höhenarbeit zu gewöhnen über die Seiler-Ausbildung bis zu dem Moment, wo sich Philipp zum ersten Mal aus 90 Metern Höhe an seinen Wunsch-Arbeitsplatz hängt, von dem aber seine Verlobte sagt: „Ich habe Angst um ihn!“

Der 34-jährige Sebastian Schindler leitet den Bau des Windparks am Polarkreis. Lappland ist eine Region, die zwar viel Wind hat, aber wegen der eisigen Kälte bisher als windkraftfeindlich galt, da im subpolaren Winter jede bisher bekannte Windkraftanlage eingefroren wäre. Ein Rostocker Unternehmen, für das Sebastian Schindler arbeitet, hat dafür eine Lösung gefunden: Die Heiz-Windmühle.  Schindlers Windpark ist das Musterprojekt, das klappen muss.

Um die Reportage zu realisieren, mussten Kameramann Michael Donnerhak und NDR-Autor Jens-Peter Schöne eine Reihe von Höhen-Sicherheits- und Offshore-Trainings absolvieren. Das Ergebnis: Faszinierende, hautnahe Bilder und spannende Geschichten von Menschen in einem Industriezweig, der erst jetzt zu reifen beginnt.

Die Windmacher – zu sehen in der Reihe Nordstory am Freitag, 21. Oktober 2011 um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen.