NDR Nordreportage: Messefieber – Ein Boot hat Premiere

Sendetermin: Montag, 07.März 2011 | 18.15 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

Die erste Reise einer Greifswalder Luxusjacht geht über Land: Über 700 Kilometer geht es mit Polizeieskorte über die Autobahn bis nach Düsseldorf. Dort, fern der Küste, findet die wichtigste Wassersportmesse des Jahres statt und Schiffbauer Kalle Dehler folgt dem Ruf. Sein neuestes „Baby“ ist eine 300.000-Euro-Jacht, ein absoluter Neubau, eine Weltpremiere. Allerdings ist das Luxusschiff noch nicht fertig. Dehler, Sohn eines Jachtbauers und Weltmeister im Segeln, hat zwar in seinem Konstrukteurs-Leben schon viel erlebt, aber so knapp war die Zeit bis zur Fertigstellung selten. Deshalb schrauben seine Monteure bis zum ersten Messetag an dem Schiff, sogar auf dem Autobahnparkplatz während der Fahrt nach Düsseldorf.

Nicht nur der Luxus-Prototyp, insgesamt 20 Schiffe der Werft müssen per Lkw auf die Messe, und zwar pünktlich, denn sonst lassen die Messekranführer sie prompt vor der Türstehen. Das ist Dehler zum Glück noch nie passiert. Und dabei soll es auch bleiben. Die Greifswalder Schiffbauer haben einen Ruf zu verlieren.

Die Autoren begleiten Bootsbauer Karl „Kalle“ Dehler und seinen Prototyp auf ihrem Weg zur Messe. Sie sind dabei, als sein Neubau in Greifswald gewassert wird, über die Autobahn rollt und kurz vor Toresschluss in Düsseldorf ankommt. Die Reportage zeigt, wie die Monteure auf der Raststätte zwischen Greifswald und Düsseldorf noch an dem Objekt schrauben müssen. Und selbst auf dem Messestand muss noch einiges übermalt werden, damit die potenziellen Kunden nur Hochglanz sehen.

Messefieber – Ein Boot hat Premiere: Zu sehen ist die 30-minütige Nordreportage am Montag, 07. März, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.