NDR Nordreportage: Herr der 13 Türme

Der Landpfarrer vom Randowtal

Sendetermin: Montag, 25. Februar 2008 | 18.15 Uhr | im NDR Fernsehen

Sie eilen von Gottesdienst zu Gottesdienst, halten eine Andacht nach der anderen, betreuen Alte und Schwache, trösten und helfen, und sie engagieren sich gesellschaftlich – die Landpfarrer. Sie sind heute für zahlreiche Dörfer zuständig, denn anders als früher hat längst nicht mehr jede Gemeinde einen eigenen Pfarrer. Matthias Jehsert hält in seinen Kirchen den Gottesdienst ab, wenn mindestens drei Gemeindeglieder anwesend sind. Einmal, so erzählt er, ist überhaupt niemand gekommen. Da ist er eben wieder nach Hause gefahren. Er ist Landpfarrer in Retzin, direkt an der polnischen Grenze und betreut 13 Dörfer mit ihren Kirchen. Vier Gottesdienste am Sonntag und einen am Samstagabend, so dass in jedem Ort wenigstens einmal pro Monat ein Gottesdienst stattfindet. Er kümmert sich um den raren Jugendnachwuchs und schreibt das Gemeindeblatt. Er fährt unzählige Kilometer, muss mit dem wenigen Geld die Kirchen erhalten. Pfarrhelfer hat er nicht. Er macht alles allein mit Unterstützung einiger seiner 800 Gemeindeglieder: Bibelwoche, Jugendrüstzeit, Konfirmandenunterricht, zwei Kindergruppen – und so manchen Älteren holt er schon mal persönlich ab und nimmt ihn zum Gottesdienst mit. Beerdigungen gibt es immer, Taufen schon seltener und 2007 hatte er gerade mal drei Trauungen.
NDR Autorin Rebekka Bahr und ihr Team haben den Landpfarrer zehn Tage lang mit der Kamera begleitet.

Herr der 13 Türme – Der Landpfarrer vom Randowtal. Zu sehen ist die 30-minütige Nordreportage am Montag, 25. Januar, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

1 Kommentar zu „NDR Nordreportage: Herr der 13 Türme“

Kommentarfunktion geschlossen.