NDR Nordmagazin ist erneut Deutschlands beliebtestes Regionalmagazin

Das NDR Nordmagazin war 2007 erneut das beliebteste Regionalmagazin Deutschlands. Mit einem Marktanteil von 27,7 Prozent im eigenen Sendegebiet (Montags bis Sonntags) liegt das Nordmagazin in der Hitliste der regionalen Informationsprogramme weit vorn.

Dies ergab eine Erhebung der GFK-Fernsehforschung. Die Direktorin des Landesfunkhauses Mecklenburg-Vorpommern Elke Haferburg führt den Erfolg des Nordmagazins unter anderem auf die starke Verwurzelung der Regionalstudios in Rostock, Greifswald, Neubrandenburg und Schwerin zurück. „Zudem zeigt es,“ so Haferburg weiter, „dass Qualität und Verlässlichkeit vom Zuschauer gewünscht und honoriert werden. Dem Team des Nordmagazins ist es erneut gelungen mit seriöser, sachlicher, heimatverbundener und unterhaltsamer Information sein Publikum zu finden.“ Fernsehchefin Sabine Rossbach dankt den Zuschauerrinnen und Zuschauern für die Treue. „Der Erfolg ist für uns Ansporn, auch in Zukunft Information auf hohem Niveau anzubieten und Bewährtes mit neuen Ideen weiterzuentwickeln.“